Gesellschaft Freunde der Künste
Die AHM-Weihnachtsküche geht in die nächste Runde

Leonies schwäbischer Ofenschlupfer aus der AHM-Weihnachtsküche

Was ich an der schwäbischen Küche liebe? Das Unkomplizierte. Denn aufgebraucht wird, was der Vorratsschrank hergibt.

Nicht nur im Advent zählt der warme Ofenschlupfer mit Vanillesauce zu meinen Lieblingsdesserts. In der Vergangenheit ein Arme-Leute-Essen, besteht es aus ganz einfachen Zutaten wie übrig gebliebenem Brot, schrumpeligen Äpfeln, Zucker und Milch.

Heute ist der Ofenschlupfer der „hidden Champion“ in meiner Küche – weil ich damit Reste verwerte und wenn der Geruch von Zimt, geschmolzener Butter und süßen Äpfeln durch die Wohnung zieht, duftet es ein Stück weit nach meiner schwäbischen Heimat.

Sobald ich dann über die Weihnachtsfeiertage Richtung Stuttgart nach Hause zu meiner Familie fahre, ist die Vorfreude allerdings noch größer und wächst mit jedem Kilometer.

Denn der Ofenschlupfer von meiner Mama ist natürlich der allerbeste!

Zutaten (für 4 Portionen): 350 g Hefezopf | 400 g Äpfel entkernt | 60 g Mandelblätter | 3 Eier | 340 ml Milch | 70 g Zucker | Zimt | ½ Vanilleschote | Vanillesoße

Zubereitung: Den Hefezopf in schmale Scheiben schneiden. Die Äpfel waschen, Kerngehäuse entnehmen, vierteln und in feine Scheiben schneiden.

Für die Glasur Milch, Eier, Zucker, Vanille und Zimt mithilfe eines Stabmixers vermischen. Die Äpfel in einer Schüssel zuckern, mit Zimt bestreuen und vermengen.

Ein Backblech einfetten und abwechselnd mit einer Schicht Hefezopf und einer Schicht Äpfel belegen. Mit der Glasur übergießen und mit Mandelblättern bestreuen.

Bei 160° C ca. 40 Min. backen. In die gewünschte Größe schneiden und warm mit Vanillesoße servieren.


Noch viel mehr Aktuelles aus der kulinarischen Welt findet ihr unter Essen und Trinken