Gesellschaft Freunde der Künste
Die 80er Jahre im Revier

Rezension von von Eva-Maria Horstick, zu „Woanders ist auch scheiße!" von Reinhard Krause

Ich habe das Fotobuch „Woanders ist auch scheiße!" von Reinhard Krause angeschaut und gelesen und bin wirklich begeistert von der Art und Weise, wie er die Menschen und damit die  80er Jahre im Revier lebendig werden lässt.

Das Buch ist eine beeindruckende Sammlung von authentischen Bildern, die die Atmosphäre, die Stimmung und die Menschen dieser Zeit auf eine sehr persönliche und eindrucksvolle Weise einfangen. 

Was dieses Fotobuch besonders macht, ist die Fähigkeit des Autors, durch seine Bilder eine Geschichte zu erzählen.

Jedes Foto wirkt wie ein Fenster in die Vergangenheit und vermittelt ein Gefühl für das Leben im Ruhrgebiet in den 80er Jahren.

Die Bilder sind nicht nur dokumentarisch, sondern auch emotional, sie zeigen sowohl die Herausforderungen als auch die besonderen Momente des damaligen Alltags. 

Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in eine Ära, die geprägt war von Veränderungen, sozialen Entwicklungen und einer einzigartigen Kultur. Krause gelingt es, die Zeit nicht nur visuell festzuhalten, sondern auch die Stimmung und den Geist dieser Zeit einzufangen.

Es ist, als würde man durch die Bilder eine Reise in die Vergangenheit unternehmen und die Geschichten hinter den Motiven entdecken. 

Insgesamt ist „Woanders ist auch scheiße!" ein gelungenes Fotobuch, das sowohl nostalgisch als auch informativ ist.

Es richtet sich an alle, die sich für die Geschichte des Reviers, die 80er Jahre oder authentische fotografische Dokumentationen interessieren.

Das Buch schafft es, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und den Betrachter tief in die damalige Welt eintauchen zu lassen. 

Ich kann dieses Fotobuch jedem empfehlen, der neugierig auf das Ruhrgebiet und seine Geschichte ist.

Es ist eine wertvolle und interessante  Sammlung von Bildern, die viel zu erzählen haben und die Erinnerung an eine besondere Zeit wachhalten. 

Seine Wahrnehmung kann ich als Photographin total nachvollziehen und wäre auch gern zu dieser Zeit hier im Revier unterwegs gewesen.

Aber aus em Münstlerland kommend und erst seit 1992 hier lebend, konnte ich damals keine Zeit finden - das Revier zu erkunden. Ich hatte zuviel mit meinen eigenen Projekten im Münsterland zu tun.

Er- der Photograph- lebt meines Wissens nun in England, wenn er nicht zurück gekehrt ist nach Essen, aus der Stadt - aus der er kommt! 

Eva-Maria Horstick

 

arteve.de Artist/Photographin