Gesellschaft Freunde der Künste
Nur als Musen und als Objekte seines Begehrens

Von Musen und Kriegern - War Picasso besessen von Frauen?

Auch 46 Jahre nach seinem selbstbestimmten Tod am 17. Oktober 1978 gehören Jean Amèrys Schriften zu unserem literarischen Weltkulturerbe.

Neu veröffentlicht bei Cotta (www.klett-cotta.de) reflektieren seine sieben Essays mit dem Titel „Der neue Antisemitismus", die er zwischen 1969 und 1976 geschrieben hat, eine erstaunliche Aktualität, als ob sie für den heutigen Tag geschrieben worden seien.

So wird der 1912 als Hans Mayer geborene Autor und KZ-Überlebender ein Klassiker der Zukunft bleiben, dem seine existentielle Bindung an Israel an erster Stelle stand, jedoch weit entfernt von einer bedingungslosen Solidarität war.

125 Seiten. 18 Euro.

Etwas mehr datiert ist das neue Buch von Lou Osborn und Dimitri Zufferey mit dem Titel „Die Söldner des Kremls", das bei C.H. Beck (www.chbeck.de/nachhaltig) erschienen ist, gut 350 Seiten hat und 26 Euro kostet.

Wer noch nicht genug Informationen über den derzeitigen Krieg Russlands mit der Ukraine hat, wird hier sicher fündig.

Bis ins scheinbar letzte Detail beschreiben die Autoren, wie die berüchtigte Wagner-Gruppe auf den Schlachtfeldern dieser Welt operiert und offenbar als Schattenkrieger Putins ihre blutigen Spuren hinterlassen.

Weniger blutrünstig, gleichwohl emotional brutal geht es in Rosa-Maria Gropps Dokumentation „Göttinnen und Fussabstreifer - die Frauen und Picasso" zu.

Der wohl berühmteste Künstler der Neuzeit war besessen von Frauen, doch benutzte sie zumeist nur als Musen und als Objekte seines Begehrens.

Diese Frauen porträtiert nun die Autorin mit größtem Respekt und zeigt sie als das, was sie in Wirklichkeit waren: eigenständige Menschen und oft auch selbst wunderbare Künstlerinnen. Piper Verlag (www.piper.de), etwa 300 Seiten, 24 Euro. 

Sönke C. Weiss

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung.

Picasso und die Frauen