Gesellschaft Freunde der Künste
Eröffnung: 11. Juli 2026

Eine Sprache für das Land - 1. Pulkautal Biennale 2026 11. – 19. Juli 2026

Von 11. bis 19. Juli 2026 wird das nordwestliche Weinviertel zum internationalen Kunst-Hotspot. Eine Sprache für das Land lautet das Motto der 1. Pulkautal Biennale 2026.

Neun Tage lang bespielen 50 Künstlerinnen und Künstler 12 Stationen. In alten Kellergassen und Presshäusern in Hadres und Untermarkersdorf und im Weinviertler Hof in Obritz treten Kunst, Landschaft, Natur und Mensch in Dialog.

Die Hauptausstellung findet im zentralen Pavillon im Alten Feuerwehrhaus in Hadres statt. Das Pulkautal im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich emanzipiert sich zum Schauplatz für internationale Gegenwartskunst.

Ermutigt zu dem internationalen Projekt im Pulkautal wurden die Initiatorinnen Sabine Poll-Plonus, Elisabeth v. Samsonow und Romana Schuler in Gesprächen mit Christian Oxenius, Koordinator und Sekretär der IBA – International Biennials Association. 

„Die Pulkautal Biennale versteht sich als Einladung, innezuhalten und zu entschleunigen.  Die für das Pulkautal typische Hügellandschaft und ihre Agrikultur werden Bühne für die zeitgenössische Kunst:

‚Slow-Art': Kunst mit der Landschaft, Kunst in der Landschaft Kunst und im Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern." Romana Schuler, Initiatorin der 1. Pulkautal Biennale 2026

„Die Ausstellungen in den Kontext Land und Natur zu setzen, eröffnet neue Horizonte für das Erleben von und den Austausch über Kunst.

Wir sind überzeugt, dass die Pulkautal Biennale als ‚Slow-Art Format' im ländlichen Rahmen das Richtige ist für unsere Zeit." Elisabeth v. Samsonow, Initiatorin der 1. Pulkautal Biennale 2026

Unverwechselbare Kulturlandschaft

Das Pulkautal zeichnet sich durch seine unverwechselbare Kulturlandschaft aus, mit sanft geschwungenen Weinbergen, historischen Stätten und bäuerlicher Kultur.

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler haben in dieser unverwechselbaren Landschaft Raum für ihre künstlerische Arbeit gefunden. Das lebendige Netzwerk dieser Kunstschaffenden gab den Anstoß für die 1. Pulkautal Biennale 2026.

Kunst als Echo-Raum der Landschaft

Die 1. Pulkautal Biennale 2026 beschäftigt sich mit der Frage, wie Kunst Beziehungen zu Landschaft und Mensch sichtbar und fühlbar machen kann und welche Perspektiven sich daraus auf das Verhältnis zwischen Landschaft und Menschen ergeben.

Die Kunst wird zum Echo-Raum der Landschaft, indem sie ihre Eigenheiten und ihre Ökologie aus verschiedenen Blickachsen erfasst und ihrer Präsenz nachspürt.

Zwischen Rebstöcken, Äckern und in den alten Kellergassen zeigt die 1. Pulkautal Biennale 2026 ökologische Reflexionen und künstlerische Experimente. Zu sehen sind Werke mit Bezug zur Landschaft als komplexer Zusammenhang.

Zentraler Pavillon im Alten Feuerwehrhaus in Hadres

Die Hauptausstellung findet täglich von 13:00 bis 18:00 Uhr vom 11. bis 19. Juli 2026 im zentralen Pavillon im Alten Feuerwehrhaus in Hadres statt, elf weitere Ausstellungen befinden sich in den umliegenden Pavillons – Presshäusern der Kellergassen – in Hadres und Untermarkersdorf und in einem Weinviertler Hof in Obritz. Tageskarte für alle Ausstellungen: 8,00 Euro

Land und Menschen

Künstlergespräche und Diskussionsrunden, Workshops, Ausstellungs- und Kellergassenführungen bieten die Möglichkeit Landschaft und Menschen persönlich zu erschließen.

Viele der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein. Weitere Informationen: www.pulkautalbiennale.at

Kuratorium & Jury der 1. Pulkautal Biennale 2026

Cecilia Andersson, Kuratorin, Bildmuseet Umea, Schweden, Ursula Krinzinger, Galeristin, Wien, Christian Oxenius, International Biennals Association, Istanbul, Elisabeth von Samsonow, Künstlerin und Philosophin, Wien, Klaus Albrecht Schröder, Direktor der Albertina a. D. und Direktor des WIENER AKTIONISMUS MUSEUM, Wien, Romana Schuler, Kuratorin und Kunstwissenschaftlerin, Hadres, Joana Warsza, Stadtkuratorin in Hamburg 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler

Iris Andraschek & Hubert Lobnig, Brigitte Corell, Eduard Diem, DTAFA Kollektiv (Solmaz Farhang, Alexandra Frühdorfer, Violetta Leitner), Sylvia Eckermann, Gelitin (Künstlergruppe), Amina Handke, Peter Hauenschild,

Max Hausgnost, Anna Heindl, Ursula Hentschläger, Johannes Heuer, Manfred Hirschbrich, Alice Hualice, Maresa Jung, Luisa Kasalicki, Emma Kersten, Toni Kleinlercher, Ulli Lust, Albert Mayr, Lizzy Mayrl,

Angela Melitopoulos, Alois Mosbacher, Hermann Nitsch, Robert Pawliczek, PLS-Kollektiv (Lucie Hyškovâ, Petr Kubàč, Alexandra Naušová), Leo Pluschkowitz, Czeslavia Pruscha, Frenzi Rigling, Elisabeth v. Samsonow,

Eva Schlegel, Gabriele Schöne, Kurt Spitaler, Manfred Wakolbinger, Peter Weibel, Zaitseva Gruppe (Sascha Alexandra Zaitseva,

Phin Anibal, Laura Isselhorst, Sabrina Rosina), Siegfried Zaworka. In Kooperation mit der 1. Pulkautal Biennale 2026 präsentiert das Lesehaus Krinzinger eine Arbeit des Künstler-Duos Hanakam & Schuller.

Eine Sprache für das Land. 1. Pulkautal Biennale 2026  I Eröffnung 11. Juli 2026, 11 Uhr, Pulkautaler Grenzlandhalle, 2061 Hadres I Dauer 11. Juli – 19. Juli 2026 I Öffnungszeiten täglich 13:00 – 18:00 Uhr

I Zentraler Pavillon Altes Feuerwehrhaus, 2061 Hadres  I 11 Pavillons in Hadres, Untermarkersdorf und Obritz I Eintritt Tageskarte 8,00 Euro.

Information www.pulkautalbiennale.at Kontakt Romana Schuler, Intendantin, M +43 664 225 302 6, info@pulkautalbiennale.at

Fördergeber Land Niederösterreich, Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten Sponsoren Unternehmen aus der Region

Veranstalter Vom globalen zu irgendeinem Dorf, Institut zur Erforschung regionaler Strukturen in Zeiten der Digitalisierung (IERSID), ZVR 1048252812, Obfrau Romana Schuler, Pulkautal Biennale, IERSID – Romana Schuler, Hadres 101, 2061 Hadres