Im Saal 1 des Cinemaxx Dammtor erhielten Jean-Pierre und Luc Dardenne anlässlich ihrer Präsentation von JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER im Rahmen des Filmfest Hamburg als Deutschlandpremiere den Douglas-Sirk-Preis von Festivalleiterin Malika Rabahallah, in deren Ansprache sie ihre tiefe Bewunderung für das filmische Werk der Brüder zum Ausdruck brachte:
„Das Kino der Dardennes ist wie eine Begegnung mit dem Leben selbst". Bei der emotionalen Preisverleihung sagten Jean-Pierre und Luc Dardenne in ihrer Dankesrede:
„Das Mitgefühl einer Person mit einer anderen steht im Mittelpunkt all unserer Filme, das ist unser Thema – wie auch in JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER."
Jessica, Perla, Julie, Ariane und Naïma leben in einem Heim für junge Mütter. Fünf Teenagerinnen, die auf ein besseres Leben für sich und ihre Babys hoffen.
„Jede Geschichte wurde entsprechend der jeweiligen Teenager-Mutter und ihrem Kind gestaltet, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Heims für junge Mütter.
Was sie verbindet, ist die frühe Mutterschaft, die mit der sozialen Determinierung von Armut und bestimmten emotionalen Defiziten verbunden ist.
Diese können dazu führen, dass die gleichen Verhaltensweisen von Generation zu Generation wiederholt werden.
Genau davon versuchen sie sich zu befreien und erscheinen dabei einzigartig, lebendig und individuell. Sie hören in gewisser Weise auf, Figuren zu sein – und werden zu Menschen", erzählen Jean-Pierre und Luc Dardenne über JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER.
.
JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER feierte seine Weltpremiere im Rahmen des 78. Filmfestival von Cannes, wurde dort für das Beste Drehbuch ausgezeichnet und gewann zudem den Preis der Ökumenischen Jury.
Mit JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER wurden Jean-Pierre und Luc Dardenne zum zehnten Mal im Rahmen des Wettbewerbs beim Festival von Cannes präsentiert, wo sie 1999 und 2005 den Hauptpreis gewannen.
Die Deutschlandpremiere fand im Rahmen des Filmfest Hamburg 2025 statt.
Bundesweiter Kinostart ist am 14. Mai 2026 im Verleih von Wild Bunch Germany.
JEUNES MÈRES – JUNGE MÜTTER
Regie und Drehbuch: Jean-Pierre und Luc Dardenne
Darsteller: Babette Verbeek, Elsa Houben, Janaina Halloy Fokan,
Lucie Laruelle, Samia Hilmi
ProduzentInnen: Jean-Pierre und Luc Dardenne, Delphine Tomson, Denis Freyd


vlnr Kathrin Kohlstedde (Filmfest Hamburg), Marc Gabizon (Wild Bunch Germany), Jean-Pierre Dardenne, Roxana Samadi (Laudatio), Malika Rabahallah (Filmfest Hamburg), Luc Dardenne, Christoph Liedke (Wild Bunch Germany) © Filmfest Hamburg



