Biologische Vitalpilze, sechs Spitzengourmets als Botschafter und eine Himbeere auf Platz 1: Die neue Broschüre Qualitätsprodukte vom Bauern 2027 stellt 88 „Roter Hahn“-Höfe sowie mehr als 900 Lebensmittel mit dem begehrten Label vor.
Die 20 Produktgruppen reichen von Fruchtsäften, Honig und Essig über Bier, Speck und Würste bis hin zu Brot, Nudeln und Getreide.
Ergänzt wird die Broschüre durch Hofporträts, detaillierte Produktinformationen, Rezepte sowie das stetig wachsende Netzwerk der „Roter Hahn“-Botschafter aus der Gastronomie.
Neue Höfe, feine Entdeckungen und viel Genuss
Der Familienbetrieb Birkenheim in Eppan verbindet Tradition mit nachhaltigem Anbau. Wo einst Weinreben wuchsen, gedeihen heute saisonales Obst und Gemüse in Bio-Qualität.
Die Brüder Peter und Philipp Schweigkofler bewirtschaften den Hof gemeinsam. Der Felsenhof in Kurtatsch liegt in einer der wärmsten Weinbaulagen Südtirols.
Benedikt Terzer erzeugt dort Rotweine aus über 30 Jahre alten Reben. Dabei setzt er auf eine kleine, selektive Produktion und legt besonderen Wert auf hohe Qualität.
Auf 950 Metern Höhe in Freienfeld im Eisacktal hat Jungbäuerin Nadine Benedikter mit Mycelia Selection eine Gourmet- und Vitalpilzzucht aufgebaut.
Nach biologischen Richtlinien kultiviert sie außergewöhnliche Speisepilze, die frisch vermarktet werden. Bei Hofführungen und Verkostungen auf dem Posthof gibt sie Einblicke in die Welt der Waldfrüchte und möchte besondere Sorten in Südtirol bekannter machen.
Sechs neue Südtiroler Spitzenköchinnen und -köche erweitern in diesem Jahr das Team der „Roter Hahn“-Botschafter.
Neu dabei sind Andreas Alber vom Hotel Alber in Vöran, Gregor Eschgefäller vom Hotel Berghang in Steinegg, Gunter Holzner vom Erlebnishotel Waltershof in Ulten, Michael Ziernheld vom DAS GERSTL Alpine Retreat in Mals,
Reinhard Daverda vom Green Luxury Hotel Pfösl in Deutschnofen sowie Siegi und Matthias Augscheller vom Jägerhof in St. Leonhard in Passeier.
Sie alle setzen in ihren Küchen auf die Qualitätsprodukte vom Bauern. Damit sind insgesamt 15 kulinarische Botschafter mit ihren Rezeptideen in der neuen Broschüre vertreten.
Zum „Produkt des Jahres 2026“ wurde der Himbeeraufstrich vom Unichhof in Aldein ausgezeichnet.
Er steht beispielhaft für die Qualität und Leidenschaft, die in den „Roter Hahn“-Produkten steckt. Zum „Direktvermarkter des Jahres 2026“ wurde der Ausluger Hof in St. Lorenzen gekürt, wo Joachim Knapp Freilandeier verkauft.
Die Ausgabe ist online zum Blättern und als PDF verfügbar oder kann kostenlos bestellt werden. Wer direkt einkaufen möchte, findet eine Vielzahl der Produkte auch im „Roter Hahn“-Onlineshop.


Genießer finden in der „Roter Hahn“-Broschüre „Qualitätsprodukte vom Bauern 2027“ über 900 Lebensmittel mit dem Gütesiegel des Südtiroler Bauernbunds. © „Roter Hahn“/ Monika Zipperle



