Kulturfans blicken auf ein ereignisreiches Jahr: Das Laientheater in Tschechien wurde erstmals in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, als Zeichen für lebendige Tradition und kreatives Mitgestalten von Gemeinschaftskultur.
Ebenso wird Tschechien Partnerland der Frankfurter Buchmesse 2026 und lädt unter dem Motto „Das Land an der Küste“ zu literarischen Entdeckungen ein.
Im Sommer feiert außerdem das renommierte Internationale Filmfestival in Karlsbad sein 60. Jubiläum – ein Magnet für Cineasten, die dort Höhepunkte aus der internationalen Kinoszene miterleben können.
Fun Fact für Film-Fans: Der in Karlsbad gedrehte James-Bond Film „Casino Royale“ feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum.
Zum 150. Geburtstag von Tomáš Baťa, visionärer Schuhmacher und Unternehmer, rückt die traditionsreiche Baťa-Region mit ihrer innovativen Geschichte ins Blickfeld.
Parallel erinnert Tschechien an den 160. Jahrestag der Schlacht bei Königgrätz (1866).
Das historische Ereignis prägt die mitteleuropäische Geschichte bis heute und bietet 2026 vielfältige Erinnerungs- und Ausstellungsformate direkt vor Ort.


Große Bühnenmomente beim Internationalen Filmfestival in Karlsbad. Tschechien rückt 2026 mit starken Geschichten und neuen Perspektiven ins Rampenlicht. © Oldřich Hrb



