In Deutschland leben 2,6 Millionen Veganer - das sind doppelt so viele, als noch vier Jahre zuvor. Ein europäischer Vergleich fördert dabei zutage, dass der Anteil der Veganer in der Bundesrepublik besonders hoch ist, wie wir ja schon berichteten.
Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V
Lieber Herr Böhmer,
machen Sie mit beim Veganuary? Ich, um ehrlich zu sein, nicht (auch wenn ich gerade am Cappuccino mit Hafer-Barista schlürfe). Ich könnte schließlich niemandem davon erzählen, weil ich den Zungenbrecher kaum aussprechen kann.
Beim Markennamen haben die Erfinder des veganen Januars ins Klo gegriffen. Geschickter waren sie beim Timing. Den ersten Monat des Jahres – der, in dem viele noch an ihren Vorsätzen festhalten – haben sie für ihre Vegan-Challenge clever gewählt.
Auch der Spot dazu ist gut gemacht.Er belehrt nicht, sondern nimmt das Thema mit Humor – inklusive unfreiwilligem Cheating der Protagonistin.
Wer sein veganes Sortiment in der Vorratskammer noch aufstocken will, tut dies am besten noch dieses Jahr. Denn zum Jahreswechsel läuft die Mehrwertsteuersenkung aus.
Ich habe bei einigen großen Händlern nachgefragt, wie sie damit umgehen und wer die Preise nach oben anpasst.
Penny wird das tun, verriet der Pressesprecher der Rewe Group. Darüber hinaus machte der Discounter heute mit einer besonderen Kampagne auf sich aufmerksam.
Mit dem DRK weist er auf die Not von Obdachlosen hin, die in diesen Zeiten nicht zu Hause bleiben können, weil sie kein Zuhause haben.
Auch den Weihnachtsspot widmete Penny diesem Thema. Nun startet eine Plakat- sowie eine Branded-Content-Kampagne bei Bild.de.
Auch Burger King macht sich für Krisenverlierer stark: In Belgien verlieh die Fastfood-Kette ihren Community Manager und ihre Social-Media-Reichweite an andere Restaurants. Sogar Konkurrent McDonald’s kam auf seine Kosten.
Das Ende des Jahres ist nicht nur die Zeit der guten Taten, sondern auch die der Jahresrückblicke. Deshalb hat sich mein Kollege Michael Gronau angeschaut, wie Apple dieses Jahr performt hat.
Er hat in Fächern wie Hardware, Service oder Umweltschutz Schulnoten verteilt. Lesen Sie selbst, wie der iPhone-Bauer abgeschnitten hat.
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel
Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Tabitha Brown freut sich auf den Veganuary. Foto: Veganuary Deutschland / Youtube



