Gesellschaft Freunde der Künste
Geführte Wanderungen, Exkursionen und Flohmärkte

Das Zugspitzdorf Grainau zeigt Gästen die faszinierende Welt der Bienen und der Kräuter

Den frühen Vogel nicht nur hören, sondern auch unterscheiden können. Wer sich der Vogelstimmenexkursion am Fuß des Wanks am 19. April anschließt, weiß künftig, wessen fröhliches Morgengezwitscher vor dem Fenster ertönt.

Das Zugspitzdorf Grainau zeigt dagegen bei geführten Wanderungen die faszinierende Welt der Bienen und Kräuter.

Auch auf der Tiroler Seite der Zugspitze gibt es wieder Touren mit Guide, die zu den schönsten Ecken führen.

Zum Beispiel auf die Tuftl Alm bei Lermoos: Zum schönen Panorama gesellt sich hier eine zünftige Jause mit selbstgemachten Produkten wie Käse, Buttermilch und Weidebutter.

Die leichte Wanderexkursion am Fuße des Wanks mit dem Ornithologen Dr. Thomas Rödl wird vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz kostenlos angeboten.

Treffpunkt ist am Wanderparkplatz „Schöne Aussicht“ um 7 Uhr. Bitte wetterangepasste Kleidung mitbringen.

Die Vogelbeobachtung ist nur eine von vielen Veranstaltungen des „Klimafrühling Oberland“, die in Garmisch-Partenkirchen stattfinden und auf das unterschiedliche Engagement im Bereich Klimaschutz aufmerksam machen.

Wer Geldbeutel und Ressourcen schonen möchte, besucht einen der Flohmärkte – neben Kleidung, Kunst und Krempel (Flohmarkt mit Andacht am 21. April ab 11 Uhr in der Christuskirche) wird auch alpines Equipment angeboten

(DAV Alpin Flohmarkt am 19. April ab 16 Uhr). Oder kommt am 4. Mai zum Kleidertausch & Limorausch im Jugendtreff Puls (ab 16 Uhr). Tipps und Hilfe, wie man Liebgewonnenes bewahren kann, gibt es am 20. April in der „Reparier-Bar“ im Seniorentreff Marianne Aschenbrenner.

Hoch hinaus geht es bei der Exkursion zum Schneefernerhaus auf der Zugspitze am 26. April. Eine exklusive Führung gibt Einblick in die Arbeit der Umweltforschungsstation.

Start ist um 8 Uhr am Zugspitzbahnhof, Kosten: 70 Euro inklusive Berg- und Talfahrt. Alle Veranstaltungen und Termine unter www.gapa-tourismus.de.

Im Zugspitzdorf Grainau tauchen Gäste dagegen in die faszinierende Welt der Bienen ein.

Bei der leichten Wanderung mit einem Grainauer Imker zum Lehrbienenstand gibt es viel über die emsigen Insekten zu erfahren, die so wichtig für die Umwelt sind.

Und über Bäume und andere Pflanzen, die den Bienen und ihren Freunden als Nahrungsquelle dienen. Los geht es am 22. Mai um 10 Uhr am Huberpark.

Insgesamt gibt es zehn weitere Termine bis in den September hinein. Beim Kräuterspaziergang dreht sich alles um die Wildkräuter am Wegesrand.

Unter dem Motto „hinschauen statt vorbeilaufen“ lernen die Teilnehmenden an 13 Terminen zwischen 24. Mai und 13. September, wie man die grünen Alleskönner sicher wiedererkennt und verwenden kann.

Auskunft, Anmeldung und Treffpunkt in der Tourist-Information. Beide Veranstaltungen sind mit der Zugspitz Arena Bayern-Tirol Card kostenfrei. Weitere Infos unter www.grainau.de.

Auch bei der dreistündigen Kräuter-, Blumen- & Orchideenwanderung in Lermoos steht der achtsame Umgang mit der Natur im Vordergrund.

Die Guides machen auf besonders schöne bzw. wohltuende Exemplare der Pflanzenschätze aufmerksam und erklären, wie und wann man diese sammeln und verwenden kann.

Die leichte bis mittelschwere Tour findet erstmalig am 22. Mai statt und dann regelmäßig bis zum 31. Juli (Treffpunkt jeweils um 10 Uhr am Tourismusbüro).

Die Genusswanderung zur Tuftl Alm führt über den Bösenwinkelsteig. Es geht rund 500 Höhenmeter bergauf, vorbei an blühenden Bergwiesen und durch den Wald. Fast immer im Blick:

Der Talkessel der Tiroler Zugspitz Arena, Zugspitze und Ehrwalder Sonnenspitze.

Unterwegs gibt es vom Bergwanderführer Wissenswertes zu den umliegenden Bergen, der Region und vor dem Almvergnügen noch ein Stopp bei der Aussichtsplattform.

Dann folgt eine zünftige Jause mit auf der Alm hergestellten Milchprodukten – der Käse wurde übrigens schon mehrfach prämiert.

Die Tour (Dauer ca. 4 Stunden, Anspruch mittel-sportlich) wird von 24. Mai bis 4. Oktober regelmäßig durchgeführt.

Treffpunkt zu beiden geführten Touren ist jeweils um 10 Uhr bei der Touristinfo Lermoos, die Teilnahme ist mit der Gästekarte der Zugspitz Arena Bayern-Tirol kostenlos.


Hier haben wir noch weitere Reiseangebote - Reisen und Urlaub mit den Freunden der Künste