Gesellschaft Freunde der Künste
Sterneküche für Kinderherzen

Charity-Event – Open-Air-Walking-Dinner mit Sternekoch Felix Weber und sechs Gastköchen

Genuss trifft Verantwortung: Nach dem Credo „Genießen und Gutes tun" lädt das Hotel Deimann in Schmallenberg am 15. Juni 2026 ab 17 Uhr zu einem Charity-Kulinarikevent zugunsten der Stiftung KinderHerz ein.

Gastgeberfamilie Deimann richtet den Abend als Abschluss ihres Sommerfest-Wochenendes aus und versammelt hinter Sternekoch Felix Weber aus der hoteleigenen Hofstube Deimann sechs regionale Gastköche:

Erik Arnecke vom Restaurant Philipp Soldan, Pierre Beckerling aus dem SchwarzGold, Willi Overkamp des gleichnamigen Restaurants Overkamp, Sascha Stemberg aus dem Haus Stemberg, Markus Pape vom Meisenheimer Hof und Marlon Rademacher von La Cuisine Rademacher.

Gemeinsam gestalten sie ein Walking-Dinner mit Live-Cooking unter freiem Himmel. An mehreren Stationen entstehen die Gerichte direkt vor den Augen der Gäste, die von über das Gutshof-Geländer flanieren und die Kreationen in entspannter Atmosphäre genießen.

Begleitet werden die Köstlichkeiten von ausgewählten Weinen der Weingüter MetzgerSchäfer-FröhlichDisibodenberg und Knewitz.

Ziel ist es, Spenden für die Stiftung KinderHerz zu generieren, die sich für die Förderung von Forschung und Behandlung herzkranker Kinder einsetzt und zugleich Aufmerksamkeit für ihr oft unsichtbares Schicksal schafft.

Der Abend verbindet kulinarische Spitzenleistung mit einem klaren Auftrag und setzt bewusst auf Nähe statt Distanz – kein klassisches Galaformat, sondern ein lebendiges Miteinander, bei dem jeder Gang zugleich ein Beitrag für den guten Zweck ist.

Der Preis beträgt 170 Euro pro Person inklusive Menü und Weinbegleitung, der Erlös wird dabei direkt an die Stiftung KinderHerz gespendet.

„Wir sind ein Familienbetrieb in vierter Generation mit Werten, die wir jeden Tag leben. Mitgefühl zeigen und Verantwortung übernehmen – das gehört für uns untrennbar zusammen", so Jochen Deimann.

Das Charity-Dinner ist Ausdruck dieser persönlichen Haltung der Gastgeberfamilie und verbindet Kulinarik mit gesellschaftlicher Verantwortung.

„Wir wollen Menschen zusammenbringen und auf wichtige Themen aufmerksam machen ohne uns selbst in den Vordergrund zu stellen", ergänzt Andreas Deimann.

Gleichzeitig ist das Event als Auftakt gedacht und soll perspektivisch auch andere dazu inspirieren, ähnliche Initiativen ins Leben zu rufen.

Die Stiftung KinderHerz setzt sich für Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern ein und fördert medizinischen Fortschritt, Forschung sowie konkrete Hilfsangebote für betroffene Familien.

Da man jungen Patientinnen und Patienten ihre Erkrankung häufig nicht ansieht, stehen sie oft im Schatten des öffentlichen Bewusstseins.

Die Verbindung zur Stiftung KinderHerz war kein Zufall, sondern entwickelte sich aus langjährigen Kontakten und wurde unter anderem durch Unterstützer wie Guido Fritz, Präsident und Gründer von „ChefHeads – Club der Küchenchefs", sowie Rudolf Schillheim, Inhaber der Firma GEFU, geprägt.

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit war der Ansatz der Stiftung, gezielt dort zu unterstützen, wo Hilfe unmittelbar benötigt wird.


Noch viel mehr Aktuelles aus der kulinarischen Welt findet ihr unter Essen und Trinken