Über den Künstler Norbert Schäfer haben wir hier schon seit 2014 mehrfach berichtet. Nun informiert uns der Künstler über ein Projekt das er für die ARAG umgesetzt hat.
Norbert Schäfer ich grüße Sie. kurz zu meiner Person. Ich habe über 40 Jahre als People Fotograf in Düsseldorf für die Werbung gearbeitet, zum Beispiel für Henkel, VW, Coca Cola und andere große Marken. In der Zeit habe ich meine Leidenschaft für die Kunst entdeckt und auch hier große Projekte für Unternehmen umgesetzt.
Dazu mit Internationalen Ausstellungen in vielen Länder bis nach Ausstralien. Mehr Info dazu finden Sie auf meiner Webside unter www.Phtotart-dus.de
Zum Projekt ARAG möchte ich folgendes sagen. Spannende Aufgaben, bekommt man als Künstler nicht alle Tage gestellt: Zwei Kunstwerke mit außergewöhnlichen Dimensionen, das einen architektonisch eher schwierigen Raum dominieren und ganz neu wirken lassen soll.
Jedes besteht aus vielen Einzelteilen, die zu einem stimmigen Werk komponiert werden mussten. Das bringt einige konzeptionelle Herausforderungen für den Künstler mit sich: Wie platziert man die unterschiedlichen Motive auf der Fläche? Welches Format und welche Größe ist richtig für jedes einzelne Motiv?
Und wie steuert man die Farbigkeit der unterschiedlichen Bildteilrichtig aus? Damit auch kleine Bildsegmente noch heraustreten und gleichzeitig ein harmonischer Gesamteindruck entsteht? Sie können sich vorstellen, die Möglichkeiten gehen gegen uferlos. Zu dem arbeiten auch wir an normalen Computerbildschirmen.
Und müssen unsere künstlerischen Entscheidungen immer wieder gedanklich auf die tatsächlichen Dimensionen des Raumes übertragen.
Zusammen mit meinem Mitarbeiter Torsten Kamphausen sind im Laufe dieses konzeptionellen Prozesses schließlich 20 Varianten der großen Bilder entstanden. Das Ergebnis des konzentrierten Abstimmungsprozess mit Bernd Maske und Torsten Kamphausen sehen Sie jetzt an den Wänden.
Mit dem Ergebnis sind sowohl Norbert Schäfer als auch die ARAG sehr glücklich.
Die beiden Bilder verleihen der neuen Galerie-Etage genau die Inspiration und Strahlkraft, die sich die ARAG gewünscht hat. Sie verbinden Düsseldorf als Firmensitz und die internationalen Standorte auf sehr kreative Weise und geben der Etage eine ganz neue Dimension.
Ihr Norbert Schäfer


Der Künstler Norbert Schäfer hat für die ARAG ein außergewöhnliches Kunstprojekt umgesetzt. Hier einige Impressionen davon. Fotos: Norbert Schäfer- ARAG






