Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Lesung, Filmausschnitte und Gespräch am 11. März

Zwei Autobiografien im Dialog. Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin

Sie sind wohl das berühmteste Künstlerehepaar Russlands: die Primaballerina Maya Plisetskaya und Rodion Shchedrin, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der russischen Moderne. Kürzlich haben beide ihre Autobiografien publiziert, die in deutscher Sprache unter den Titeln »Haltung bewahren« und »Was man schreibt, ist unantastbar« erschienen sind.

Mit dem Ballett »Die Möwe« wurde zudem unlängst eine der erfolgreichsten künstlerischen Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit als DVD veröffentlicht.

Im Beisein der Künstler präsentiert die Akademie diese beiden Rückblicke, gelesen von den Schauspielern Viola Sauer und Max Volkert Martens, sowie Ausschnitte aus der Aufzeichnung des Balletts »Die Möwe«. Im anschließenden Gespräch befragt Ralf Stabel das Ehepaar nach dem Geheimnis der Vereinbarkeit von Leben und künstlerischer Arbeit.

In Kooperation mit Schott Musik GmbH & Co. KG/Arthaus Musik GmbH

Radio-Beitrag von BR-Klassik zur Publikation von Rodion Shchedrin "

Lesung, Filmausschnitte und Gespräch am 11. März

Akademie der Künste, 10117 Berlin, Pariser Platz 4
www.adk.de

Verantwortlich für den Inhalt: Brigitte Heilmann Leiter der Abteilung Kommunikation: Dr. Hans Gerhard Hannesen

Manfred Mayer
Verantw. für Internetredaktion

Anette Schmitt (Presse)
Barb Kirkamm (Programm)
Hans-Jörg Schirmbeck (Archiv)

Telefon 49.30.200 57-0 web-redaktion@adk.de

http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2009_12/2009_12_16_11_50_34_podcastklassikaktbuchtippschts_a.mp3