Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Der Erlöser der Menschheit wird in drei Akten vorgestellt

Wuppertal - 1. Weihnachtstag am 25. Dezember - 2. Chorkonzert mit

Mit Georg Friedrich Händels Messias stimmt das Sinfonie-orchester Wuppertal in seinem 2. Chorkonzert zum 1. Weihnachtstag am 25. Dezember um 18 Uhr  musikalisch ein. Unter der Leitung von Hilary Griffiths werden die Sinfoniker in der Historischen Stadthalle gemeinsam mit dem Konzertchor der Volksbühne Wuppertal (Einstudierung: Thorsten Pech) und den Solisten Elena Fink (Sopran), Bettina Ranch (Alt),Andreas Karasiak (Tenor) und Thomas Laske (Bass) auf der Bühnestehen.

Nach wie vor gehört Georg Friedrich Händels Messias zu den beliebtesten Chorwerken. Das liegt an der großen Eingängigkeit seiner Melodien und den mitreißenden Chören. Der Erlöser der Menschheit wird in drei Akten vorgestellt, die von Geburt, Passion und Auferstehung erzählen.

Nach der Uraufführung in Dublin 1742 erklang das Werk nahezu jährlich in London. Immer mehr Liebhaber fanden Gefallen an dem Oratorium und begründeten das bis heute lebendige bürgerliche Chorwesen.

Das Konzert leitet der Brite Hilary Griffiths, seit der Saison 2009/10Chefdirigent und Musikalischer Oberleiter der Wuppertaler Bühnen. GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759)Messias2. Chorkonzert 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2009, 18 Uhr Großer Saal der Historischen Stadthalle.

Karten an allen TopTicket-Vorverkaufsstellen oderunter 0202-569 4444

Antje Riewe Öffentlichkeitsarbeit & Konzertpädagogik

Sinfonieorchester Wuppertal

Stadtbetrieb Orchester & Konzerte

Kurt-Drees-Str. 4 42283 Wuppertal  

Tel.: +49(0)202/563 2614 Fax: +49(0)202/563 8097

E-Mail: a.riewe@sinfonieorchester-wuppertal.de