Die Komödie der Irrungen ist in Zusammenarbeit mit der Folkwang Hochschule Essen, Studiengang Schauspiel Bochum entstanden.
Chaos im fernen Ephesus: Zwillinge, als Kinder durch einen Schiffbruch ebenso voneinander getrennt wie ihre Eltern, werden als junge Männer in einer turbulenten Verwechslungsarie durch zwei Frauen wieder zusammengeführt. Diese Groteske wird dadurch noch gesteigert, dass auch die Diener der Zwillinge Zwillinge sind und den gleichen Namen tragen. Aber bis das entworren ist, haben die Helden dieser Geschichte schon längst den Glauben an eine gute Welt verloren und beginnen schließlich an ihrem Verstand zu zweifeln. Der ernste Hintergrund in dieser zutiefst unernsten Komödie von Shakespeare: Doppelgänger sind uns unheimlich, denn sie stellen die Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit des Menschen infrage.
Regie Henner Kallmeyer
Bühne und Kostüme Franziska Gebhardt
Besetzung
Solinus, Doktor Pinch, Kaufmann Roman Roth
Egeon Cornelius Schwalm
Antipholus von Ephesus Sebastian Zumpe
Antipholus von Syrakus Christoph Jöde
Dromio von Ephesus Natalie Mukherjee
Dromio von Syrakus Verena Schulze
Angelo, Kurtisane Corbinian Deller
Adriana Kim Doerfel
Luciana Marie Bonnet
Schauspielhaus Bochum am 29.1, 4./17./22.2.2009 Infos: www.schauspielhausbochum.de
Pressestimmen
„Indem die Zuschauer die hanebüchene Handlung schon bald als nachrangig wichtig erscheint, konzentriert sich die Aufmerksamkeit vorzugsweise auf die närrisch-schnurrigen Kabinettstückchen des jungen Ensembles, deren gestische Überdrehtheiten sich zur enthemmten Farce steigern – ein Spiel ohne Netz und doppelten Boden, von einer Unbekümmertheit, der (glücklicherweise) noch kein Hauch Routine anhaftet.“
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
„Unter Henner Kallmeyers Regie wird die Geschichte der zwei Zwillingspaare jedoch zu einem anmutigen Reigen mit wunderbar melancholischen und herrlich überdrehten Typen, mit charmantem Dialogwitz und artistischen Meisterleistungen.“
(Ruhr Nachrichten)

