Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Musik und Songtexte von Richard Adler und Jerry Ross

Wiesbaden - The Pyjama Game (Picknick im Pyjama) - Nach 54 Jahren kehrt das Erfolgs-Musical an den Ort seiner deutschen Erstaufführung zurück!

Nach 54 Jahren kehrt das Erfolgs-Musical ‚The Pyjama Game‘ an den Ort seiner deutschen Erstaufführung zurück!

Mit ‚The Pyjama Game‘ bringt das jugend-club-theater des Hessischen Staatstheaters zum Spielzeitauftakt eines der ganz großen Erfolgs-Musicals der 50er Jahre wieder zum Swingen.

Großartige Tanznummern, brillante Dialoge, bewegende Liebesballaden und nicht zuletzt der wohl berühmteste Tango der Welt – ‚Hernando’s Hideaway‘ – waren die Grundlage für den Triumph der Uraufführung (New York, 1954), der nur zwei Jahre später die umjubelte deutsche Erstaufführung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden folgte; ein Jahr danach erlangte die Verfilmung mit Doris Day geradezu Kult-Status …

Schauplatz des ‚Pyjama Game‘ ist die Nachtbekleidungsfabrik ‚Sleep Tite‘ in Cedar Rapids, Iowa. Es brodelt in der Belegschaft, denn die Gewerkschaft hat eine Lohnerhöhung von 7½ Cents pro Stunde erkämpft, die Myron Hasler, der Fabrikeigentümer, der Belegschaft vorenthalten will.

Für ‚Ruhe im Laden‘ soll der smarte neue Betriebsdirektor Sid Sorokin sorgen, der sich aber ausgerechnet in die engagierte Gewerkschaftlerin Babe Williams verliebt… – Nie trafen Arbeit und Kapital mit mehr Sex- Appeal aufeinander.

‚The Pyjama Game‘ ersetzt die ursprünglich geplante ‚Grease‘-Produktion, die aus verlagsrechtlichen Gründen in dieser Spielzeit nicht realisiert werden kann.

Comedy Musical

Musik und Songtexte von Richard Adler und Jerry Ross

Buch von George Abbott und Richard Bisell

Basiert auf der Novelle ‚7 ½ Cents‘ von Richard Bisell

Deutsch von Klaus Günter Neumann und Helmut Zander

Standing ovations, nicht enden wollender Applaus – und ein Intendant, der dem Ensemble seinen Respekt ob dessen ‚hoher Professionalität‘ bekundet. Kann eine Premiere schöner sein? (…) In der Regie von Iris Limbarth liefen die Mitglieder des Jugendclub Theaters vor allem im zweiten Akt zur Höchstform auf und heimsten verdienten Zwischenapplaus ein.

Die Darsteller hatten ihren Spaß daran, die Irren und Wirren der Liebe zwischen einer gewerkschaftlich engagierten Mitarbeiterin der Nachtwäschefabrik ‚Sleep Tite‘ und dem Betriebsdirektor eben jenen Unternehmens zu erzählen.

Und dieser Spaß sprang auf das Publikum über. (…) Und es gelingt dem Ensemble durchweg – den Spagat zwischen Komik und Klamauk zu meistern, Szenen nicht zur Albernheit verkommen zu lassen.

Wiesbadener Kurier/Tagblatt, 07.09.2010

Musikalische Leitung

Musikalische Einrichtung

Gesangseinstudierung

Regie / Choreografie

Bühne

Kostüme

Dramaturgie

Mit:

Myron Hasler

Mr. Williams

Sid Sorokin

Vernon Hines

Prez

Max / Verkäufer

Charlie

Joe / 1. Arbeiter

Eddie / 2. Arbeiter

Johnny

Harry

Dick

Tom

Babe Williams

Gladys Hotchkiss

Mabel

Mae

Poopsie

Brenda

Martha

Carmen

Virginia

Marilyn

Mary

Shirley

Sahrah

Linda

Marielle Simon

Kleines Haus

Donnerstag, den 07.10.2010, 19.30 Uhr

Donnerstag, den 14.10.2010, 19.30 Uhr

Samstag, den 23.10.2010, 19.30 Uhr

Mittwoch, den 03.11.2010, 19.30 Uhr

Sonntag, den 07.11.2010, 19.30 Uhr

Freitag, den 19.11.2010, 20.00 Uhr

Samstag, den 01.01.2011, 18.00 Uhr

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Pressereferat
Christian-Zais-Str. 3
65189 Wiesbaden

Ansprechpartner:
Andrea Bartsch
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49 (0)611-132 329
Fax +49 (0)611-132 307
pressereferat@staatstheater-wiesbaden.de

Martin Kaufhold
Theaterfotograf
Fon +49 (0)611-132 413
m.kaufhold@staatstheater-wiesbaden.de