Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Visualisierte Musik zu Michael Kohlhaas

Wiesbaden - „Michael Kohlhaas“ mal ganz anders - musik-theater-werkstatt gastiert wieder in der Wartburg

Die Mitwirkenden der Produktion Visualisierte Musik, mit der die musik-theater-werkstatt einmal pro Spielzeit in der Spielstätte Wartburg gastiert, stellen sich einer neuen Herausforderung: Nachdem inzwischen zwei Produktionen mit schon vorhandener und eine mit live-gespielter Musik auf die Bühne gebracht wurden, werden wir in dieser Spielzeit eine thematische Ergänzung zum Spielplan des Schauspiels in den Mittelpunkt rücken.

Am Donnerstag, den 18. Februar und am Freitag, den 19. Februar 2010, jeweils um 20 Uhr steht Visualisierte Musik zu „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist auf dem Spielplan der Wartburg.

Ende Januar diesen Jahres feierte das Staatstheater mit „Michael Kohlhaas“ nach der Novelle von Heinrich von Kleist Premiere, Regie führte Konstanze Lauterbach.

Diesen Stoff nehmen sich die Mitwirkenden der musik-theater-werkstatt für ihre ganz eigene Interpretation vor. Studenten des Medienkünstlers Tjark Ihmels gestalten computergesteuerte Bildwelten zu live interpretierten, neuen Kompositionen aus der Kompositionsklasse von Gerhard Müller-Hornbach. Gemeinsam machen die Künstler Musik optisch erlebbar und ermöglichen einen neuen Blickwinkel auf die Kleistsche Novelle.

Tjark Ihmels wurde 1963 in Leipzig geboren. Nach Studien der Theologie und der Malerei in Leipzig war er mehrere Jahre als freier Medienkünstler tätig, seit 2000 ist er Professor an der FH für Gestaltung in Mainz. Seine Installationen wurden u.a. in Tel Aviv, Leipzig, San Francisco, Aachen, Berlin, Sydney, Basel und 2006 in Wiesbaden vorgestellt.

Gerhard Müller-Hornbach wurde 1951 geboren. Er studierte in Frankfurt Komposition, Schulmusik und Musikwissenschaften. Seit 1981 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Neben seiner regen Tätigkeit als Komponist ist er künstlerischer Leiter des Mutare-Ensemble.

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20 Uhr, Wartburg

Freitag, 19. Februar 2010, 20 Uhr, Wartburg

Ansprechpartner:
Andrea Bartsch
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49 (0)611-132 329
Fax +49 (0)611-132 307
pressereferat@staatstheater-wiesbaden.de