Unser Artikel vom 12.7.2011, was ist aus dem Projekt geworden?
HEROIN KIDS ist ein Kunstprojekt von Christian Kaiser und Corinna Engel. Es spiegelt Jugend zwischen Gefühlen des Unakzeptiert- und Ungeliebtseins wider. Es zeigt Verwahrlosung, Drogen, Sex, Gewalt, Nacktheit, Liebe und Prostitution.
HEROIN KIDS thematisiert leben und gelebt werden von Drogen, Süchten und Krankheiten wie Anorexie aber auch die Sehnsucht nach Liebe. Liebe muss jung, wild und frei sein. Mit der Sehnsucht nach diesen Attributen spielen die
Künstler in ihren Arbeiten.
HEROIN KIDS macht keine festen Aussagen, es greift die Sehnsüchte Jugendlicher nach Grenzüberschreitung auf, nimmt sie ernst, unterstreicht ein naives Lebensgefühl und zeigt gleichzeitig deutlich, wohin diese Sehnsüchte führen können.
Es distanziert sich von jeder Bewertung des Lebens, es erzählt von der Faszination, die von Drogen ausgeht und davon, dass sich das Leben nicht um Regeln kümmert oder in Grenzen gehalten werden kann.
So ist HEROIN KIDS auch eine ständige Reflexion über Jugend, Vergänglichkeit und Schönheit. Die Welt die sich in HEROIN KIDS wiederspiegelt ist eine kranke, kaputte Welt - aber auch eine Welt voller Ästhetik.
Zum Projekt gehören Fotografien und Videos, die als Bildband und DVD in Kürze über den INDEX VERLAG erscheinen.
Was ist der Geist von HEROIN KIDS?
Jugend hat etwas dämonisches, die Welt verjüngt sich zu einem Ausschnitt, einer mystischen Zwischenwelt, die keine Fragen nach dem Morgen stellt.
HEROIN KIDS spiegelt die zerbrochenen Menschen dieser Welt, die sich in Dinge stürzen ohne sie abschätzen zu können, ohne zu hinterfragen.
Die Schönheit dieser Menschen ist wie die der fallenden Kirschblütenblätter im Wind – eine Melange aus Erhabenheit und Tragik. HEROIN KIDS gibt etwas von der Faszination jung sein wider und fasst die Anmut des Niedergangs in Bilder.
Schönheit ist nichts Statisches und schlingt sich um intensive Momente des Lebens. HEROIN KIDS geht bewusst an die Grenze, an Scheitelpunkte menschlichen Daseins. Es geht um Drogen, Sex, Gewalt, Prostitution.
Trotzdem ist es ein Projekt über Sehnsucht, über Liebe und über Freiheit, über Verzweiflung, über Naivität, über Jungsein, und über an-Träumen-festhalten.
Kunst soll neue Denkstrukturen eröffnen andere Sichtweisen auf die Welt zulassen.
HEROIN KIDS formuliert keine Probleme und stellt keine Lösungen bereit.
Leben bedeutet abseits von abgesteckten Pfaden zu gehen, im Moment zu überleben, nicht moralisch zu denken. Das ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber es ist das Leben.
Warum die Nacktheit? Ist HEROIN KIDS ein voyeuristisches Projekt? Mache ich mich schuldig, wenn ich Erregung beim Betrachten der Bilder verspüre?
Gratulation. Wenn Sie diese Gedanken hegen sind Sie vielschichtiger und reflektierter als die meisten Menschen. Wenn Sie diesen Gedanken hegen hat HEROIN KIDS Sie erreicht. Der Stich in der Nähe ihres Herzens ist die Wehmut, die Schönheit im Zerfall nicht aufhalten zu können.
Alles andere der Schmerz darüber, sie nicht besitzen oder beeinflussen zu können.
Aber seien Sie beruhigt.
Nackte Körper (in erster Linie weibliche) waren und sind schon immer eines der
bedeutendsten Themen in der Kunst. Von barocken Bildern der sinnlichen, korpulenten kleinen Kinder, über den Idealmenschen in der Renaissance, bis zu Klimt, Schiele und Otto Mühls "Versumpfung einer Venus" und Jock Sturges Fotografien von nackten Mädchen.
Die Umsetzungen waren so extrem unterschiedlich wie sie nur sein könnten. In der Art und Weise Nacktheit darzustellen spiegelt sich das Denken und die Realität bzw. der Umgang mit der Realität wieder – Otto Mühls „Versumpfung einer Venus“ wurde nicht nur zufällig in der Zeit der freien Liebe erstellt.
Nacktheit, Verwahrlosung, Pornografie, Tränen, Selbstaufgabe. Nacktheit ist ein Ausdruck von Freiheit ("Freedom is just another word for nothing left to lose", Kris Kristofferson). Nacktheit ist Selbstbestimmung.
Entfaltung der Persönlichkeit.
Könnte es sein.
HEROIN KIDS zeigt nackte Körper, ausgeliefert, vorgeführt, neben Dreck und
Verwahrlosung, neben verträumten Junkieaugen und Toiletten voller Erbrochenem. Frei in der Liebe und frei im Leid zu sein, mit allen Konsequenzen und mit allem Leben, das der Mensch zur Verfügung hat.
Aggressiv, oberflächlich, fast pornografisch. Bilder auf denen man nur den Körper, die Pose, die Geschlechtsorgane sieht, weil der Kopf der Figur außerhalb des Bildes liegt oder die Augen mit einem schwarzen Balken verdeckt sind.
Ein zarter gesichtsloser Körper eines Jugendlichen, austauschbar, präsentiert, vorgeführt, Nacktheit als Massengut, als Konsumgut, möglichst ohne Individuum. Das ist genau das was diese Zeit ausmacht.
Mit dem schwarzen Balken werden die Augen (die Augen gelten als Spiegel der Seele), ein Stück Menschlichkeit, ausgeblendet und auf der anderen Seite offenbart gerade etwas Nacktes immer etwas sehr Intimes und Verletzliches.
Warum also gerade nackte Körper? Man kann diese Frage auch umdrehen - warum eigentlich Bekleidung? Hat es einen Mehrgehalt wenn ich Bekleidung im Bild habe? Weil die Nacktheit die letzte erkennbare Grenze vor dem inneren Kern eines Menschen ist.
Weil sie verletzbar ist. Weil sie zum Nachdenken anregt. Und weil sie die Instinkte des Betrachters anspricht, Schutztrieb, Begierde, Fürsorge, Abstoßung. Damit öffnet die Nacktheit eine Tür und bahnt dem Esprit des Projektes einen Weg ins Innere des Betrachters.
So hilft sie Schönheit erkennbar zu machen, wo andere Menschen keine
sehen. Zwischen Drogen, Prostitution, Verwahrlosung, Selbstaufgabe, und Vereinsamung.
Darum Nacktheit.
"... außergewöhnlich und emotional aufwühlend..."
"...sexistisch, menschenverachtend und obszön... "
"...eine ständige Reflexion über Schönheit und Sehnsucht..."
"...Drogenverherrlichend, pornografisch und gewaltverherrlichend..."
"...sozial-ethisch desorientierend..."
"...Kunst für Perverse und Pädophile..."
"...krank, einfach nur abartig, sowas sollte verboten werden..."
"...Ein Kunstprojekt über Sehnsucht..."
Wer steht Hinter Heroin KIDS?
Corinna Engel und Christian Kaiser
Mögen: Urlaub in 5 Sterne Hotels, Meer, Cartoons am Vormittag, frisch gepresste Säfte, Frühstück, schwarzen Kaffee, Punk & Emo Fashion, Heroin Chic, versiffte Bettlaken, Prostitution, Hundewelpen, Musik von Janis Joplin und Patti Smith, The Chelsea Girls, Fotografien von Jock Sturges & Irina Ionesco, Per Kirkeby, Mädchen denen gerade Tränen aus den Augen laufen, Alkohol, dreckige schneeweiße Haut, Rehe, Wölfe, Nackthaarkatzen, Vegetarier, Liebe, Sehnsucht.
Mögen nicht: Grapefruit, Knoblauch, Grillabende, Videospiele, House Musik, das Geräusch von Staubsaugern, Luftabzügen, Rasenmähern, S-Bahn fahren, Kunst von Paul Klee, Picasso, Franz Marc und Menschen, die sich Kunstdrucke an die Wand hängen.
Am 13.07.2011 werden Corinna Engel und Christian Kaiser, die Fotografen und Macher des Projekts HEROIN KIDS, im “MEIN HAUS AM SEE”, Brunnenstraße 197, 10119 Berlin, ihre Werke vorstellen. Die Ausstellung wird 14 Tage besuchbar sein.
Pressekontakt
Corinna Engel & Christian Kaiser
VICIOUS-VIDEOS
www.vicious-videos.com
info@vicious-videos.de

