Im KunstSalon wird am 9. Januar 2011 im Rahmen des Neujahrsempfanges der Kunstmeile Süd ab 11.30 Uhr der "KunstSalon-Autorenpreis für das Schauspiel Köln 2011" verliehen. Preisträger ist der Tiroler Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher Händl Klaus.
Mit dem Preis wird jährlich ein Autor ausgezeichnet, der für das Schauspiel Köln eine Uraufführung schreibt. Die Auszeichnung ist mit einer Geldsumme verbunden, die es dem Schriftsteller ermöglichen soll, sich auf das Schreiben zu konzentrieren.
Erstmalig ging der Preis in der Spielzeit 09/10 an Christoph Nußbaumeder. Arbeitstitel des Stückes von Händl Klaus ist »Gabe/Gift. Stück für Musik«. Die Uraufführung ist für den Herbst 2011 in der Halle Kalk geplant, Regie und Bühne: Anna Viebrock, Musik: Ernst Surberg.
Der KunstSalon ermöglicht die Finanzierung des Preises durch private Spender und Förderer sowie die „Freunde des Schauspiel Köln“, die damit die Arbeit des Schauspiel Köln finanziell und ideell unterstützen.
Pressekontakt:
KunstSalon
Simone Meyer
Brühler Str. 11-13
50968 Köln
Tel.: 0221 373391
meyer@kunstsalon.de

