Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini

Tosca am 20.2.2010 in Essen

Die Regisseurin Christine Mielitz zeigte Puccinis düster-glutvolle Oper 1997 am Aalto-Theater als Kommentar zur Konfrontation von Politik, Privatleben und der Rolle des Künstlers. Dabei legte sie das aggressive Potenzial von Puccinis wuchtiger, geradezu filmischer Musik in beklemmenden Bildern frei.
Die Handlung von Puccinis 1900 uraufgeführter Oper spielt vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse in Italien zur Zeit Napoleons: ein atemberaubender Opernkrimi und eine fesselnde Dreiecksgeschichte zugleich.

Puccinis Musik schildert einerseits mit drastischen Mitteln Verfolgung, Gier und Folter, zeichnet andererseits ein einfühlsames Charakterbild der Titelheldin.
Rom, Juni 1800 - Künstler im politischen Geschehen zwischen Absolutismus und revolutionärem Aufbegehren: die gefeierte Sängerin Floria Tosca, der arrivierte Maler Mario Cavaradossi, die beide ihre Kunst und ihre Liebe leben, und dazwischen Scarpia, der Chef der Polizei.

Drei starke Charaktere, die hier aufeinander prallen, deren Geschichte zwangsläufig mit dem Tod enden wird: im Mord, in der Exekution, im Selbstmord. Auslöser für die tragische Geschichte ist die Eifersucht. Als politische Waffe eingesetzt, beginnt ihr Stachel unaufhaltsam seine zerstörerische Kraft zu entfalten.

Besetzung

Musikalische Leitung Noam Zur
Inszenierung Christine Mielitz
Bühne Reinhart Zimmermann
Kostüme Susanne Hubrich
Choreinstudierung Alexander Eberle

Premiere am 20.2.2010

Weitere Aufführungen bis zum 17.4.2010

Kontakt

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen

Presse

Reinhard Beuth
Tel.: 0201.81 22-213
Fax: 0201.81 22-211
presse@aalto-musiktheater.de

Links

http://www.theater-essen.de/asp/gesamt_einzelstuecke.asp?idperform=587&sparte=1