Vom 25. September bis zum 21. November 2010 präsentiert der Kunstverein München europaweit die erste umfassende Einzelausstellung des vielversprechenden Schweizer Künstlers Tobias Madison (geb. 1985 in Basel).
Die Ausstellung mit dem Titel Do It To Do It gewährt Einblicke in die Anfänge dieses noch jungen Werks und stellt eine Auswahl an Arbeiten vor, die sich in Form und Inhalt als so fragmentarisch erweisen, dass der Eindruck einer Gruppenschau entsteht.
Das kommt nicht von ungefähr: Madison arbeitet häufig nicht allein, sondern agiert in vielen Fällen als inspirierende Kraft innerhalb einer künstlerischen Zusammenarbeit, die auf intellektueller wie inhaltlicher Ebene stattfindet und ein ausgeklügeltes System entwirft, das von wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Zugangsmöglichkeiten zum Marktgeschehen handelt.
Mit jeder dieser Zusammenarbeiten führt Madison alternative und unerwartete Wege kultureller Produktion ins Feld. Damit schafft er eine künstlerische Identität, die innerhalb der gängigen kulturellen Konventionen in Sachen Geschmack, Wert, Nutzwert und Handel eine Poetik der Mehrdeutigkeit ins Spiel bringt.
Madisons Artefakte, Videos und Installationen vereinen diese verschiedenen Bereiche zu einem fließenden, ununterbrochenen Ganzen, indem sie gleichberechtigt nebeneinander stehen.
creditline zu dem Bild: Tobias Madison in seiner Ausstellung The Swiss Cube, Instituto Svizzero di Roma, 2009
Pressekontakt:
Kajana Wagner
presse@kunstverein-muenchen.de
+49 89 2000 11 35
Assistenzkuratorin / Assistant Curator
Kunstverein München
Galeriestr. 4
8O539 München
Tel: +49 (O)89 2OOO 11 35
Fax: +49 (O)89 22 93 52
kajana@kunstverein-muenchen.de
www.kunstverein-muenchen.de

