Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Wiederaufnahme des musikalischen Märchens

Theater in Frankfurt am Main: „Der Nussknacker“ nach E.T.A. Hoffmann am 11.11.2011

Ab dem 11. November um 16 Uhr ist im Nachmittagsprogramm des Papageno Musiktheaters im Frankfurter Palmengarten wieder „Der Nussknacker“ zu sehen. Zuletzt zeigte das Papageno-Ensemble das musikalische Märchen nach E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ im Dezember 2010 bei einem mehrtägigen Gastspiel in der Alten Oper Frankfurt.

Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein inszeniert das beliebte Familienstück in einer Fassung für Kinder ab fünf Jahren zur Musik des gleichnamigen Balletts von Peter Tschaikowsky. Karten sind erhältlich über die Ticket Hotline 069 – 13 40 400 und die Vorverkaufsstellen der Alten Oper. Weitere Informationen im Internet: www.papageno-theater.de .

Weihnachtsabend bei Familie Stahlbaum: Die Geschwister Marie und Fritz tanzen ausge-lassen durch die gute Stube. Unter dem festlich geschmückten Tannenbaum spielen sie mit ihren Geschenken. Als der neue Nussknacker beschädigt wird, kümmert sich Marie rührend um die Holzfigur, küsst und herzt ihn. Ihr Patenonkel Drosselmeyer erzählt daraufhin die Ge-schichte des hölzernen Mannes: Einst war die Tochter eines Königspaares in eine hässliche Gestalt verwandelt worden und konnte nur durch den Mut eines jungen Mannes gerettet werden. Doch eine rachsüchtige Maus verwandelte den Retter in einen Nussknacker.

Als es Mitternacht schlägt, werden die Figuren in Maries Traum lebendig. Zwischen der Maus und dem Nussknacker kommt es zum Kampf. Mit Maries Hilfe und viel List und Tücke kann die hölzerne Figur die Maus schließlich besiegen. Indem Marie „ihrem“ Nussknacker beisteht, gelingt es ihr, ihn aus seiner Verwandlung zu erlösen.

Das Papageno Musiktheater zeigt das musikalische Märchen nach E.T.A. Hoffmann und dem gleichnamigen Ballett von Peter Tschaikowsky ab dem 11. November jeweils um 16 Uhr. Weitere Termine: 12. und 13. November, 4. Dezember (auch 13.30 Uhr), 9. Dezember, 10. Dezember (auch 13.30 Uhr), 18. Dezember (auch 13.30 Uhr) und 26. November 2011 (auch 13.30 Uhr).

Karten sind erhältlich über die Ticket Hotline 069 / 13 40 400 und an allen bekannten Vorverkaufs­stellen der Alten Oper Frankfurt oder ab maximal einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse. Der Eintritt in den Palmengarten ist für Theaterbesucher ab 15 Uhr frei.

Die Aufführungen finden statt im Papageno Musiktheater im Palmengarten, Eingang Siesmayerstraße in Frankfurts Westend. Bitte beachten Sie, dass durch die Umbaumaßnahmen am Gesellschaftshaus der Weg zum Theater etwas länger als üblich ist.

Das Papageno Musiktheater gehört zu den Institutionen, die durch das Kulturamt Frankfurt am Main im Rahmen der Institutionellen Förderung unterstützt werden.

Kontakt

Constanze Wehrmann

wehrmann (at) papageno-theater.de