Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

premiere am Staatstheater am Gärtnerplatz

Theater: Die Liebe zu den Drei Orangen – Immo Karaman inszeniert Prokofjews Oper am 6.5.2011 in München

Komödie? Tragödie? Leichte Unterhaltung oder schwere Kost? Wem wäre es möglich, alle Ansprüche an die Theaterkunst gleichzeitig zu erfüllen? Diese Frage stellt auch Sergej Prokofjew an den Beginn seiner Oper Die Liebe zu den drei Orangen.

Die 1921 in Chicago uraufgeführte Oper in vier Akten vertont mit überschäumendem Klangreichtum die gleichnamige Commedia dell’Arte von Carlo Gozzi mit viel Sinn für die Groteske. Drei Handlungsebenen kennzeichnen das Werk: Ein Streit um Kunstpositionen, eine Märchengeschichte über die Heilung eines Kranken und ein übergeordnetes Machtspiel um Gut und Böse.

Am Freitag, 6. Mai 2011 hat das große Opernwerk am Staatstheater am Gärtnerplatz Premiere.

Die Inszenierung liegt in der Hand von Immo Karaman, begleitet von seinem choreografischen Partner Fabian Posca. Karaman und Posca schufen 2009 die gefeierte und mit dem AZ-Stern des Jahres für die beste Opernproduktion ausgezeichnete Inszenierung von Benjamin Brittens Death in Venice am Gärtnerplatz. 2010 war Immo Karaman für seine Inszenierung Luisa Miller in Wiesbaden für den deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert. Nun arbeitet das Team zum zweiten Mal am Gärtnerplatz.

Im Vordergrund ihrer Interpretation der Prokofjew-Oper steht das Theaterspielen an sich: Behauptung, Verwandlung und Improvisation. Mit großer spielerischer Leichtigkeit werden so Typen charakterisiert, Handlungsebenen ineinander verschränkt und dabei nicht zuletzt auch die Rolle des Publikums hinterfragt.

Ästhetisch orientiert sich die Inszenierung in der Ausstattung von Timo Dentler und Okarina Peter an Mode und Habitus der Entstehungszeit der Oper, den 20er Jahren mit ihrer vom Umbruch gekennzeichneten Grundstimmung.

Anthony Bramall,ein gern gesehener Gast am Gärtnerplatz, hat die musikalische Leitung. Der international tätige Dirigent war am Staatstheater am Gärtnerplatz für die Neueinstudierung von Gilbert & Sullivans Die Piraten von Penzance verantwortlich, die dem Münchner Publikum erstmals wieder die Operetten des englischen Autorengespanns nahebrachte (wieder im Spielplan ab 29. Mai 2011). Er dirigiert in dieser Saison außerdem Bizets Carmen.

Chor und Tänzer (Extraballett) nehmen in der Liebe zu den drei Orangen eine herausragende Rolle ein. Unter den zahlreichen beteiligten Solisten sind Tilmann Unger als Prinz, Cornel Frey als Spaßmacher Truffaldino, Rita Kapfhammer als Fata Morgana und Franziska Rabl als Prinzessin Clarisse. Stephan Klemm kommt für die Partie des König Treff als Gast an den Gärtnerplatz. Sibylla Duffe übernimmt die Partie der Prinzessin Ninetta. Weiterhin sind Holger Ohlmann in der Rolle der Köchin und Gary Martin als Premierminister Leander zu sehen.

Zur Handlung:

Ein allegorischer Streit um Kunstpositionen leitet die Handlung ein. Die Lösung soll das Märchen von der Liebe zu den drei Orangen bringen:  Am Hofe des Königs Treff blickt man besorgt auf den Erbprinzen. Mit der Diagnose Hypochondrie siecht dieser vor sich hin. Nur ein herzhaftes Lachen könnte ihn retten; Spaßmacher Truffaldino soll es ihm mit grotesken Tänzen entlocken. Machtbesessene Thronfolger, Clarisse und Leander, sind schnell zur Stelle.

Die übergeordneten Zaubermächte Fata Morgana und Tschelio verhandeln indessen im Kartenspiel über die Zukunft am Hofe Treff. Mit ihrer Macht besetzt Fata Morgana den Prinzen mit einem Fluch: Er muss sich in drei Orangen verlieben. Zauberer Tschelio jedoch warnt den Prinzen, die Orangen nur in der Nähe einer Quelle zu öffnen. Ausgerechnet Truffaldino verstößt gegen dieses Gebot. Mit großem Durst beginnt er, die Orangen eine nach der anderen zu öffnen...

Kontakt

Staatstheater am Gärtnerplatz
Anke Michaelis
Leiterin Marketing; Pressesprecherin
Gärtnerplatz 3
80469 München

Tel: 089.20 24-12 08

Fax: 089.20 24-14 09
mobil: 0173.198 55 69

anke.michaelis@st-gaertner.bayern.de