Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Opernparodie von Carl Binder

TANNHÄUSER IN 80 MINUTEN am 17.1.2010, Stadttheater Klagenfurt

Am Burgtheater war Tannhäuser in 80 Minuten ein wahrer Publikumsrenner. Nun zeigt Volksoperndirektor Robert Meyer „seinen“ Tannhäuser auch am Stadttheater Klagenfurt.

Atemlos sieht man ihm zu, wie er in Sekundenschnelle die Rollen wechselt, von der keuschen Elisabeth zur eifersüchtigen Liebesgöttin Venus, von Tannhäuser über Haudegen Wolfram von Dreschenbach zu Landgraf Purzl. Dabei ist Meyer mal Sopran, mal Tenor, mal Bariton und durchstreift auch noch ganz nebenbei die Musikgeschichte.

Denn nicht nur Wagner wird in Nestroys genialer Parodie zu Musik von Carl Binder zitiert, sondern auch Die Zauberflöte und Der Freischütz werden liebevoll auf die Schaufel genommen. Kongenial wird Robert Meyer in diesem Einpersonenstück unterstützt von den vier famosen Musikern der Neuen Wiener Concert Schrammeln, deren Tannhäuser-Ouvertüre in einer Bearbeitung für Schrammelquartett die ersten Lacher garantiert.

Besetzung

nach Richard Wagner
Text von Johann Nestroy


Ksch. Robert Meyer

Neue Wiener
Concert Schrammeln


Peter Uhler (Violine),
Valmir Ziu (Violine),
Günter Haumer (Wiener Knopfharmonika), Peter Havlicek (Kontragitarre)

Pressestimmen

„Ein Vergnügen für Wagnerianer, Nestroy- und Meyerverehrer.“
(Kurier)

Vorstellung am 17. Januar 2010, 19.30 Uhr  

Kontakt

AT, 9020 Klagenfurt, Theaterplatz 4
office@stadttheater-klagenfurt.at
Tel. +43 - 463 - 55 266
Fax +43 - 463 - 55 2 66 - 724

Presse

Carmen Buchacher
 
Telefon: (0463) 55 2 66 - 222
Telefax: (0463) 55 2 66 - 223
Mobil: 0699 103 300 56
 
c.buchacher@stadttheater-klagenfurt.at

Links

http://www.stadttheater-klagenfurt.at/311tannhaeuser.php