Die Schweizer Mode- und Lifestylemarke Strellson ist offizieller Sponsor der vom Institut für Kulturaustausch Tübingen organisierten Mel Ramos Wanderausstellung.
In der Saison Frühjahr/Sommer 2009 lancierte Strellson eine Kollektion zusammen mit dem amerikanischen Pop-Art-Künstler Mel Ramos. Ramos malte bereits 2007 exklusiv für Strellson zwei seiner bekannten Pin-up-Motive, die sich später in der Kollektion von Strellson Sportswear wiederfanden.
Mel Ramos’ Interesse an der Mode begann bereits in den 70er Jahren. Aus jener Zeit stammt seine Serie Fashion Paintings, in der er sich mit der damaligen innovativen Modewelt auseinandersetzt.Strellson gab Mel Ramos den Freiraum, nicht nur die Modewelt erneut zu reflektieren, sondern auch direkt mit ihr zu interagieren.
So wurde ein spannendes Aufeinandertreffen von Mode und Kunst initiiert, das nicht nur eine perfekte Ergänzung des Markenkonzepts von Strellson darstellt und in der Realisierung einer aussergewöhnlichen Kollektion seinen Abschluss fand, sondern auch dem Künstler eine völlig neue Ebene für seine Arbeit ermöglichte.
Die beiden Strellson Mel Ramos Originale „Steffi“ und „Stella“ (2007, 61 x 81 cm) werden für die Dauer der Ausstellungstournee als Leihgabe von der Strellson AG zur Verfügung gestellt. Neben den beiden Motiven werden die Highlights der Strellson Sportswear F/S 2009 Kollektion (Lederjacke, Tanktop und Jeans) in Plexiglas-Vitrinen präsentiert.
Stationen der Ausstellung:
23.01. - 25.04.2010: Kunsthalle, Tübingen
vom 25. Juni bis 3. Oktober 2010: Villa Stuck, München
Dezember 2010 - Februar 2011: Forum Ludwig, Aachen
01.03. - 19.06.2011: Albertina, Wien
Strellson: www.strellson.com
Anlass dieser größten europäischen Retrospektive des bedeutenden Pop-Art-Künstlers Mel Ramos ist neben seinem 75. Geburtsjahr auch das mehr als 50-jährige Bestehen der Pop-Art-Bewegung. Der repräsentative Querschnitt durch sein Lebenswerk umfasst hauptsächlich Gemälde, aber auch Entwurfsskizzen und Skulpturen sind vertreten.
Alle Phasen von den 1960ern bis heute sind mit Hauptwerken vertreten: frühe Gemälde, die sich mit figurativen Darstellungen vom abstrakten Expressionismus ablösen, dann die Darstellungen von Comic-Helden und »Wonder Women« aus den 60er Jahren, selbstverständlich auch seine »Commercial Pin-ups«, mit denen Ramos Ende der 60er Jahre berühmt wurde. Auf diesen in Öl gemalten Persiflagen auf die Markenwerbung lässt der humorvolle Künstler schicke Pin-Up-Girls sich lasziv um riesenhafte Colaflaschen, Zigarettenpackungen oder Käsestücke räkeln. Aber auch die ab 1972 entstehenden »Unfinished Paintings«, in denen er Aktbilder klassischer Meister mit dem Sexappeal der Pop-Kultur auflädt, oder Bilder der kalifornischen Landschaft und Lebenskultur, die niemand Ramos zuordnen würde, sind vertreten, und schließlich seine neuesten Arbeiten, etwa der Serie »Artist's Studio«, in denen er das nun selber klassisch gewordene Sujet des Pin-up-Girls wie zuvor die klassischen Aktbilder zitiert.
Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Hatje Cantz Verlag.
Ausstellungsort: Kunsthalle Tübingen vom 23. Januar bis 25. April 2010
Kunsthalle Tübingen
Philosophenweg 76
72076 Tübingen
Tel.: +49 (0)7071 / 96 910
Fax.: +49 (0)7071 / 96 91 33
E-Mail: kunsthalle@tuebingen.de
Mel Ramos. 50 Jahre Pop Art - Ausstellung in der Villa Stuck vom 25. Juni bis 3. Oktober 2010
Museum Villa Stuck, Prinzregentenstr. 60, D-81675 München, Tel. +49(0)89-45 55 51-0, villastuck@muenchen.de
Dienstag bis Sonntag, 11-18 Uhr
http://www.villastuck.de/ausstellungen/2010/ramos/ausstellung.htm
Weitere Links:
www.kettererkunst.de/kunst/kd/bio/MelRamos-1935.php
www.amazon.de/Ramos-Heroines-Goddesses-Queens-Deutsch-Englisch/dp/3933040884

