Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

vom 27.-30. August 2010

Start des Festivals „Linien“ - an den Festival-Abenden vier außergewöhnliche Konzerte

Am Freitag, den 27.08.2010 wird mit dem Konzert „Entwicklungslinien“ des Göttinger Symphonie Orchesters das große  "FESTIVAL LINIEN - ein Festival für Neue Musik" eröffnet, das vom 27.-30. August 2010 in der Lokhalle Göttingen stattfinden wird.

Im einzigartigen Ambiente des Industriedenkmals werden an den Festival-Abenden vier außergewöhnliche Konzerte zu hören sein. Das GSO wird am Freitag auf den Spuren moderner amerikanischer Komponisten wandeln:

Bei der Darbietung von Charles Ives „Unanswered Question“ schwebt die fragende Trompete auf einem Podest hoch über den Köpfen der Zuschauer, die Flötistinnen antworten ihr von der Tribüne aus, die auf der Bühne verbleibenden Streicher spielen mit dem Rücken zum Publikum.

Am Samstag Abend lässt das renommierte Nomos-Quartett aus Hannover das Festival-Thema „Linien“ in der Aufführung von Steve Reichs berühmtem Quartett „Different Trains“ lebendig werden. Das Stück spiegelt die Erinnerungen des Komponisten an unterschiedliche Zugfahrten, unterschiedliche Lebenssituationen, unterschiedliche Ziele wider.

Beim Konzert am Sonntag Nachmittag treten junge hochbegabte Musiker aus Niedersachsen, allesamt Gewinner des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, gemeinsam mit dem weltbekannten Ensemble Modern aus Frankfurt auf. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf moderner amerikanischer Musik.

Am Montag Abend wird die riesige Lokhalle selbst zum Instrument. 23 Musiker performen die eigens für die Halle geschriebene Raumkomposition »beschleu-nigung.lokhalle.9/04«. Manche Musiker wandern durch die Halle, andere sind in 6 bis 8 m Höhe auf Türmen oder in den alten Krananlagen der Halle positioniert.

Das Besondere an diesem Konzert: die Musiker bringen nicht nur ihre Instrumente, sondern auch Stahlträger und Bodenelemente zum Klingen. Dabei werden Töne von einem Instrument zum anderen »weitergereicht«, so dass immer neue Klang-Linien entstehen.

Auch die Zuhörer sind Teil dieser mobilen Performance und sitzen nicht etwa auf der Tribüne, sondern sind mitten drin im musikalischen Geschehen und bewegen sich wie die Musiker frei durch die Halle. Dieses einmalige Konzerterlebnis bildet Höhepunkt und Abschluss des Festivals zugleich.

An den Wochenend-Nachmittagen wird die Lokhalle zur „Spielwiese“: Hier gibt es Kurzauftritte mit improvisierter Musik der Gäste aus Göttingens Partnerstädten Thorun und Cheltenham sowie Göttinger Musiker der Initiative Shopping Music, 36 Tänzerinnen der Balettschule „Art la Danse“ unter der Leitung von Judith Kara und der weltberühmte Butoh-Tänzer Tadashi Endo verbinden Tanz mit Neuer Musik und den Sounds der Stadt Göttingen, die Künstlerin und Bühnenbildnerin Isabelle Krötsch wird eine Licht-und Projektionsperformance an die Decke der Lokhalle projizieren.

Die Zuschauer verfolgen die Show auf Wolldecken am Boden der Halle liegend. Dazu präsentieren 6 weitere bildende Künstler Klang- und Rauminstallationen zum Thema „Linien“. Der Eintritt ist frei.

Anlass für Ort und Zeitpunkt dieses einzigartigen Festivals ist eine besondere Linie, die vom 25. August bis 12. September 2010 durch ganz Deutschland gezogen wird: in Anlehnung an John Cage´s „ll Treno“ wird ein Klangzug des Projektes „sounding D“ 15 Orte und Projekte des Netzwerks Neue Musik – ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes – verbinden und an den Halteorten vielfältige Veranstaltung rund um die Neue Musik auslösen.

Am Montag, den 30.08.2010 wird der klingende Sonderzug um11.30h an Gleis 11 des Göttinger Bahnhofs mit improvisierter Musik empfangen. Bis 19h kann die Klanginstallation im Inneren des Zuges besucht werden. Außerdem bietet das Zugteam akustische Entdeckungs-Touren rund um das Bahnhofsgelände an. Die Hörführungen und der Besuch des Zuges sind kostenlos.


Karten für das Festival gibt es an allen Göttinger Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-online.de

Linien - Festival für Neue Musik
Katharina Knüppel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.festival-linien.de
Tel.: 0551-4970038
Mobil: 0176-232329018