Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am Dienstag, 4. Oktober 2011 – 20 Uhr

Starpianist Murray Perahia kommt nach Essen - Murray Perahia für ein Konzert in Essen zu gewinnen, war nicht einfach

Murray Perahia für ein Konzert in Essen zu gewinnen, war nicht einfach. So selektiv wählt der in London lebende Starpianist seine Auftrittsorte aus - und allzu oft bleiben nur Metropolen wie Wien, New York, Paris oder Berlin übrig, wenn er die Vorschläge seiner Agenten aussiebt.

Nun ist es soweit: am 4. Oktober wird er im Rahmen der PRO ARTE KONZERTE das Podium des Alfried-Krupp-Saals betreten.

In seiner langen Karriere hat sich Perahia zu einer der einsam im Klavier-Olymp schwebenden Künstlerpersönlichkeiten entwickelt - von Rang und Generation her allenfalls mit Maurizio Pollini zu vergleichen. Seine bei SONY publizierten CDs setzen Maßstäbe:

Mit ihrem in endlosen Linien singenden Ton, dem großen Atem, ihrer absoluten pianistischen Perfektion und mirakulösen Balance aller Stimmen. Gleichzeitig ist Perahia auch eine emotionale Tiefe zugewachsen, deren Wurzeln in seiner engen Freundschaft mit Vladimir Horowitz liegen, aber auch in Zeiten der Reflektion, als ihn eine komplizierte Fingerverletzung zu langen Pausen zwang.

Zu erleben an diesem Abend sind Beethovens Klaviersonate Nr. 27, J.-S. Bachs Französische Suite Nr. 5, 4 Klavierstücke op. 119 von Johannes Brahms und weitere Werke von Schumann und Chopin.

 

Dienstag, 4. Oktober 2011 – 20 Uhr – Philharmonie Essen, Alfried-Krupp-Saal 

Murray Perahia, Klavier

Karten bei PRO ARTE unter Tel. 0800 – 633 66 22 bzw. www.pro-arte-konzerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse

Reinhard Söll 

Schenkendorfstr. 9 | 93049 Regensburg

Tel. (0941) 29 60 00 | Fax (0941) 29 60 019

email: soell@odeon-concerte.de

www.odeon-concerte.de