Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Premiere - Sonntag, den 13.09.2009, 18.00 Uhr

Sophiechen und der Riese - Deutsche Erstaufführung am Staatstheater Wiesbaden

Nachts im Waisenhaus. Zur Geisterstunde kann Sophiechen nicht schlafen. Vom Fenster aus sieht sie eine riesige Gestalt durch die Stadt schleichen, die mit einem trompetenähnlichen Gerät etwas in die Schlafzimmer von Kindern bläst. Als der Riese bemerkt, dass er beobachtet wird, entführt er Sophiechen mitsamt ihrer Bettdecke ins Land der Riesen.

 Zu ihrer Überraschung wird Sophiechen aber nicht gefressen, denn ihr Entführer ist ein netter Riese namens GuRie (Guter Riese). Er hat eine lustige Art zu sprechen, weil er sich das Reden, Schreiben und Lesen selbst beigebracht hat.

 Schon bald wird Sophiechen seine geduldige Lehrerin, und von GuRie lernt Sophiechen, dass Träume, wenn sie in Gläsern eingefangen werden, nicht mehr unsichtbar sind, dass Kotzgurken so schmecken, wie sie heißen, und dass Menschen ‚ganz warmsinnig lecker nach Mampfdiddeldampf schmecken’.

 Dem GuRie schmecken Menschen allerdings nicht, denn er lebt vegetarisch und wird dafür von den anderen doppelt so großen Riesen verachtet. Die tragen schreckliche Namen wie Fleischfetzenfresser, Kinderkauer, Hackepeter oder Mädchenmanscher und sind jede Nacht auf der Suche nach leckeren ‚menschlichen Leberwesen’.

Die Menschen jedoch wissen nichts von der Existenz der Riesen, und wie wahnsinnig gefährlich diese für die Menschheit sind. Als Sophiechen das klar wird, will sie mit Hilfe ihres neuen Freundes und eines mutigen Plans die menschenfressenden Riesen aufhalten.

Für ‚Sophiechen und der Riese’ ließ sich Roald Dahl (Matilda, Charlie und die Schokoladenfabrik, Hexen hexen...) von den Begegnungen mit seiner Enkeltochter Sophie Dahl inspirieren und erhielt für das Buch 1985 den deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis. Der englische Dramatiker David Wood hat es für die Theaterbühne adaptiert und das Junge Staatstheater freut sich, die deutschsprachige Erstaufführung in Wiesbaden zu erarbeiten.

Von Roald Dahl

Bühnenfassung von David Wood

Premiere

Sonntag, den 13.09.2009, 18.00 Uhr

Studio