Regensburg steht am 26. Oktober im Audimax ein Konzertereignis bevor, das sich in die Annalen der Regensburger Konzertgeschichte einschreiben wird: Das berühmteste und traditionsreichste Orchester der Welt, die Wiener Philharmoniker, kommen erstmals nach Regensburg!
„Dass wir die Wiener Philharmoniker, neben den Berliner Philharmonikern das derzeit wohl beste Orchester der Welt, jemals dafür gewinnen könnten, hier zu konzertieren, habe ich eigentlich nie zu hoffen gewagt“, freut sich Veranstalter Reinhard Söll von Odeon Concerte, „denn die Wiener Philharmoniker gastieren nur in den größten Metropolen der Welt.
In New York, Tokyo, London oder Paris beispielsweise. Es ist ein wahrscheinlich unwiederholbares Glücksfall, dieses Orchester hier live erleben zu dürfen.“ Jetzt ist der Traum doch Wirklichkeit geworden.
Vor Konzerten in Rom und Verona kommen die Wiener Philharmoniker jetzt tatsächlich nach Regensburg und bringen den unvergleichlichen Klang aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins in die Welterbestadt. Geleitet werden die Wiener von Georges Prêtre, einem der großen Dirigenten unserer Zeit.
Durch seine enge Zusammenarbeit mit Maria Callas wurde er schon in den 50er und 60er Jahren weltbekannt. Im vergangenen Jahr leitete er vor zig Millionen Fernsehzuschauern in über 70 Ländern der ganzen Welt das legendäre Wiener Neujahrskonzert.
Auf dem Regensburger Programm stehen große Orchesterwerke ganz aus der klassisch-romantischen Tradition der Wiener Philharmoniker. Sie sind dem Orchester und seinen spezifischen Klangqualitäten geradezu „auf den Leib“ geschrieben: Schuberts berühmte Sinfonie Nr. 7 h-moll, die „Unvollendete“, und die schönste und melodienreichste Sinfonie Anton Bruckners: Die Sinfonie Nr. 7 E-Dur.
Mittwoch – 26. Oktober 2011 – 20 Uhr – Audimax Regensburg
Wiener Philharmoniker
Georges Prêtre, Dirigent
Karten bei ODEON unter Tel. 0941 – 29 60 00 bzw. www.odeon-concerte.de
sowie allen Vorverkaufsstellen
Reinhard Söll
Schenkendorfstr. 9 | 93049 Regensburg
Tel. (0941) 29 60 00 | Fax (0941) 29 60 019 |
email: soell@odeon-concerte.de

