Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

"Tanz im Kino" ab 21.10.2012

"Schwanensee" aus Bolschoi-Theater in Moskau - Exklusiv in 80 Kinos

Nachdem er 1875 den Auftrag erhielt, komponierte Pjotr Iljitsch Tschaikowsky die Musik zu Schwanensee in nur einem Jahr. Das Ballett wurde im Jahr 1877 am Bolschoi-Theater in Moskau unter dem Namen „See der Schwäne“ uraufgeführt. Obwohl es über die Jahre in vielen verschiedenen Versionen dargestellt wurde, stützen die meisten Ballettensembles ihre Inszenierungen sowohl choreographisch als auch musikalisch auf die Arbeit von Marius Petipa. Die aktuelle Choreographie ist sehr modern: Juri Grigorowitsch kreierte sie im Jahr 2001 mit Szenen von Marius Petipa, Lew Iwanow und Alexander Gorsky.

 

Eine Aufzeichnung (2010) dieser Inszenierung mit Mariya Aleksandrova (Odile/Odette), Ruslan Skvortsov (Prinz Siegfried) und Nikolay Tsiskaridze (Rothbart) in den Hauptrollen ist

ab dem 21. Oktober in Deutschland und Österreich in exklusiv ausgewählten Kinos

zu sehen. Balletfans können Sich auf Höhepunkte der Tanzkunst in brillanter HD-Bildqualität und 5.1 Dolby Surround Sound freuen – aufgezeichnet im Bolschoi-Theater in Moskau. Die Zuschauer erhalten eine einzigartige Gelegenheit eine noch nie da gewesene Nähe zu den Künstlern zu erleben und einen unvergleichlichen Einblick hinter die Kulissen der bekanntesten Ballettensembles der Welt.

 

Im Verleih von dcinex Entertainment


Die Liste aller teilnehmenden Kinos auf  www.tanzimkino.com

 

Presse & Marketing
:
Frauke Knappke

Email:frauke.knappke@dcinex.com



Internet: www.tanzimkino.com