Zum ersten Mal widmet sich eine Ausstellung dem Ziel, den Charakter der progressiven Sammlung der Kunsthistorikerin Rosa Schapire zu veranschaulichen und ihr Lebenswerk zu würdigen. Zu den Künstlern die die Sammlerin Zeit ihres Lebens förderte und sammelte, gehören unter anderem Karl Schmidt-Rottluff, Franz Radziwill, Willem Grimm, Max Pechstein, Richard Haizmann und Emil Nolde.
Bedeutende Werke dieser Künstler werden jetzt wieder zusammengeführt und um weitere Arbeiten der von ihr geförderten Künstler ergänzt. Neben Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen werden Werke aus dem Bestand des MKG, der Tate Modern und dem Tel Aviv Museum of Art gezeigt.
Rosa Schapire kämpfte lange für die Anerkennung der Avantgarde, besonders lag ihr hierbei der Expressionismus am Herzen. So gehörte sie zum Beispiel zu den frühesten Förderen der Küntlergruppe "Die Brücke".
it vielen Künstlern verband sie eine enge Freundschaft, so dass diese ihr Bilder oder Künstlerpostkarten malten oder gar sie porträtierten, ihr personalisiertes Briefpapier, Schmuck und Möbel entwarfen.
Schapire vermittelte Ausstellungen in namhaften Galerien, hielt Vorträge und publizierte zahlreiche Kritiken und Artikel. Zudem förderte sie Ankäufe expressionistischer Werke durch große Museen, indem sie den Frauenbund zur Förderung deutscher bildender Kunst gründete.
Besonders erschwert wurde ihr Einsatz für die als "entartet" geltende Kunst imNationalsozialismus durch ihre jüdische Herkunft. Nach ihrer Emmigration nach England 1939 setzte sie sich aber weiter für expressionistische deutsche Kunst ein, auch wenn sie den Großteil ihrer Sammlung in Deutschland zurück lassen musste.
Sie kehrte nie wieder in ihre alte Heimat zurück und vermachte aus Dankbarkeit gegenüber der neuen Heimat zahlreiche Werke englischen Museen wie der heutigen Tate Modern, dem Victoria & Albert Museum oder der New Walk Art Gallery in Leicester. Teile ihrer Sammlung befinden sich auch in einigen deutschen Kunsthallen, in Amsterdam und in Tel Aviv.
Dauer der Ausstellung bis zum 15.11.2009
Kontakt
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Stiftung öffentlichen Rechts
Steintorplatz
20099 Hamburg
Telefon: (040) 428 134 - 27 32
Telefax: (040) 428 134 - 28 34
E-Mail: service@mkg-hamburg.de
Internet: www.mkg-hamburg.de
Presse
Margit Tabel-Gerster
Michaela Hille
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
11.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 11.00 - 21.00 Uhr
mittwochs und donnerstags an oder vor Feiertagen 11 – 18 Uhr
Links
http://www.mkg-hamburg.de/mkg.php/de/sonderausstellungen/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Schapire

