Der Name ist Programm: Hinter ROCK THE BALLET verbirgt sich eine ungewöhnliche und energiegeladene Show, die spektakuläre Tanznummern mit faszinierenden Videoprojektionen und populärer Musik verbindet.
Künstlerischer Kopf und Gründer der 2007 entstandenen Compagnie „Amazing Boys of Dance“ ist Rasta Thomas – ein spannendes Ausnahmetalent und Star der amerikanischen Tanzszene. Gemeinsam mit seiner Partnerin und Choreographin Adrienne Canterna-Thomas verwirklicht er seine Vision vom Ballett des 21. Jahrhunderts.
Inspiriert durch die in den USA populären Dance Contests, die verschiedene Tanzstile vereinen, schaffen Rasta und Adrienne mit ihren Tänzern ihre eigene Tanzsprache, in der Ballett, Modern, HipHop, Jazz, Akrobatik und sogar Kampfsporttechniken miteinander verschmelzen.
Alle Tänzer verfügen über exzellente Tanztechniken und haben bereits in großen Compagnien, Broadway- und Hollywood-Produktionen getanzt. Drehungen, Sprünge und Akrobatik werden durch absolute Körperbeherrschung scheinbar mühelos miteinander verbunden, sodass der Eindruck entsteht, die Tänzer fliegen über die Bühne – ja sie überwinden sogar die Schwerkraft.
So vielseitig wie die Tänzer ist auch die Musikauswahl – sie reicht von Maria Callas über U2 bis Michael Jackson. Der teilweise sehr rockige Charakter der Musik wird von den Tänzern in ihren Bewegungen aufgenommen. Sie begeistern durch Witz, Natürlichkeit und absolute Bühnenpräsenz, sodass der Funken dieser rasanten Show sofort auf das Publikum überspringt.
Rasta Thomas (Künstlerische Leitung / Tanz)
Der Regisseur und Kopf der Compagnie, Rasta Thomas, stammt aus Kalifornien und ist selbst ein Ausnahmetalent. Der Amerikaner begann seine Ausbildung an der renommierten Kirow Academy in Washington D.C., wo der damalige Direktor Oleg Vinogradov schnell auf ihn aufmerksam wurde. 1995 wurde er Mitglied des „Jeune Ballet de France“.
Doch er entschloss sich, nicht mehr an einer festen Compagnie zu arbeiten. Mit seinem Repertoire aller klassischen Rollen für männliche Tänzer aus Don Quixote, Giselle, Schwanensee, Der Nussknacker oder Le Corsaire gastierte er u.a. beim Imperial Russian Ballet, dem Washington Ballet, dem „Joffrey Ballet“ in Chicago, dem Inoue Ballet of Japan, der Lar Lubovitch Dance Company, dem chinesischen „Bejing Central Ballet“ und dem American Ballet Theatre.
Er gewann zahlreiche Wettbewerbe, u.a. als jüngster Teilnehmer der „Paris International Ballet Competition“ und im Alter von 16 Jahren die Goldmedaille der „Jackson International Ballet Competition“.
2005 gab Rasta sein Broadway Debüt in der Hauptrolle des Eddie in Twyla Tharp‘s „Movin Out“. Er tanzte in diversen Fernsehproduktionen sowie in dem Film „One Last Dance“ mit Patrick Swayze.
Doch auch diese Welt wurde ihm zu eng. 2007 gründete er seine eigene Compagnie und ist nun Choreograf und künstlerischer Leiter der „Amazing Boys of Dance“. Sein Anliegen ist, das gesamte Spektrum des Tanzes auf eine Bühne zu bringen. Seitdem arbeitet er ausschließlich mit jungen Tänzern, die nichts anderes wollen als „Tanz leben und Tanz atmen“.
Rasta Thomas´
ROCK THE BALLET
starring THE AMAZING BOYS OF DANCE
Die Tournee 2010
26.-31.01.2010 Berlin Admiralspalast
03.-14.02.2010 Düsseldorf Capitol Theater
16.und 17.02.2010 Hannover Theater am Aegi 18.02.2010 Dresden Kulturpalast
19.02.2010 Rostock Stadthalle
20.02.2010 Chemnitz Stadthalle
21.02.2010 Mannheim Rosengarten
23.02.2010 Stuttgart Liederhalle
24.02.2010 Heilbronn Harmonie
25.02.2010 Baden-Baden Festspielhaus
26.02.2010 Würzburg Congress Centrum
27.und 28.02.2010 Leipzig Gewandhaus
02.-07.03.2010 Wien Museumsquartier
09.03.2010 Freiburg Konzerthaus
11.und 12.03.2010 Hamburg Laeiszhalle
13.und 14.03.2010 Bremen Musical Theater
16.03.2010 Zwickau Stadthalle
17.03.2010 Braunschweig Stadthalle
18.03.2010 Halle Händelhalle
19.03.2010 Magdeburg Stadthalle
20.03.2010 Erfurt Messe
21.03.2010 Münster Halle Münsterland
Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen,
oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01805/ 57 00 99
(14 Cent / Minute, Mobilfunkpreise können abweichen)
sowie im Internet unter www.semmel.de.
Andreas Kötter
Online Marketing / Online Redaktion
Telefon: +49 30 - 88 70 89 0
Fax: +49 30 - 88 70 89 59
E-Mail: koetter.andreas@semmel.de

