Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Sie ist Deutschlands berühmteste Prostituierte: Rosemarie Nitribitt

Remake: Rosemarie, Premiere am 16.12.2009, Schauspielhaus Frankfurt

Sie ist Deutschlands berühmteste Prostituierte: Rosemarie Nitribitt. Ein Name, der nach Sprengstoff klingt. Und tatsächlich provozierte er im Nach­kriegsdeutschland der Fünfziger Jahre heftige Detonationen, die für einen Sprung in der rosafarbenen Wirtschaftswunder­brille sorgten.

Alle zehn Minuten startet je ein Zuschauer in eine szenische Installation. Man gelangt in das Labyrinth des Lebens von Rosemarie Nitribitt. Ihre Erinnerung ist in intimen Situationen eingefangen, hier verschieben sich die Grenzen von Traum und Wirklichkeit, Ursache und Wirkung.

Ausgehend von recherchiertem Material entwirft Regisseur Bernhard Mikeska ein subjektives und widersprüchliches Bild von Rosemarie Nitribitt, die am 1. November 1957 tot in ihrer Wohnung in Frankfurt am Main in der Stiftstraße 36 aufgefunden wurde. Der Mord konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Nach der Promotion in theoretischer Physik über komplexe Systeme, wechselte Bernhard Mikeska zum Theater. In seinen Installationen, in denen man sich mal durch den öffentlichen Raum, mal in fiktiven Bühnenräumen oder durch mehr oder weniger reale Wohnungen bewegt, werden Sehgewohnheiten, Haltungen und Verhältnisse zwischen Zuschauern und Spielern überprüft und neu justiert.

Für den Vorstellungsbesuch gelten besondere Regeln. Zwischen 18 und 22 Uhr startet alle 10 Minuten je ein Zuschauer in eine szenische Installation. Die Spieldauer für jeden Zuschauer ist 55 Minuten. Beim Kauf einer Karte entscheidet man sich definitiv für eine bestimmte Uhrzeit. Nur Kartenkauf, keine -reservierung möglich.

Besetzung

Konzept und Regie

Bernhard Mikeska

Text

Lothar Kittstein

Bühne

Evi Wiedemann

Kostüme

Almut Eppinger

Sounddesign

Knut Jensen

Dramaturgie

Alexandra Althoff

Künstlerische Mitarbeit

Andreas Regelsberger

Besetzung

Esther Hausmann

Valery Tscheplanowa

Yevgenia Korolov

Thomas Huber

Martin Rentzsch

Thomas Schmidt

Premiere am 16.12.2009

Weitere Aufführungen am 

17.12.09,18.12.09,19.12.09,20.12.09,22.12.09,28.12.09,02.01.10,03.01.10,09.01.10
10.01.10

Kontakt

Neue Mainzer Straße 17

60311 Frankfurt am Main

info@schauspielfrankfurt.de

Presse

Stefanie Eue
T + 49 69 212 37 924
F + 49 69 212 44 646
stefanie.eue@buehnen-frankfurt.de

Links

http://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/stuecke.php?SID=25