Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Entdecken Sie in Süditalien mit den Caroli Hotels die guten alten Traditionen

Reise Tipp - Eine Reise nach Apulien: 6.-7.- 8. Dezember 2009

Das Fest der Immacolata hat im Salento ein lange Tradition und kündigt immer die nahende Weihnachtszeit an. Noch heute ist es gemäß der Tradition am 7. Dezember das Fest der Reinigung (Reinigung von Körper von Seele). Die menschliche Reinigung war früher ein Ritual, was im Morgengrauen begann und bis zum Ave-Maria gegen 19:00 Uhr dauerte.

Mit der Zeit hat sich das Ritual jedoch verändert. Heute endet das Fest mittags bzw. wenn viele Menschen im Salento die Puccia essen (Olivenbrot, eine lokale Spezialität), die vor allem aus fettarmen Zutaten (Thunfisch, Kapern oder Fischchen mit Essig zubereitet wird) besteht.

 Eine andere typische Spezialität zum Feiertag sind Pittule, frittierte Teigstückchen in verschiedenen Variationen zubereitet (mit Tomaten, Kapern, Sardinen oder Minoscia, sehr kleinen Fischen aus dem salentinischen Meer), die gesüßt mit Zucker oder Vincotto zubereitet eine wahrliche Versuchung sind.

Kostproben dieser Spezialitäten bekommen die Hotelgäste an diesem Wochenende von den Caroli Hotels in Gallipoli und Santa Maria di Leuca (www.attiliocaroli.it ). Die Hotels bieten die Köstlichkeiten ebenso bei der geführten Stadtbesichtigung von Lecce sowie beim typisch salentinischen Abendessen an (Puccia, Pittule u.a.).

Pressebüro German Market -  CAROLI HOTELS 

Juliane Adameit, D.E.A., MarketingKommunikation-Beratung J.A. 

Mittlerer Hasenpfad 32, 60598 Frankfurt am Main 

T: 069 62 16 68, F: 069 61 99 56 46, Email: adameit@aol.com 

Website: www.attiliocaroli.it   

Ein Aufenthalt im Joli Park Hotel in Gallipoli, 3 Tage/ 2 Übernachtungen, im Doppelzimmer, Vollpension, ohne Getränke, geführte Stadtbesichtigung von Lecce, 140,00 EUR pro Person. Kinder bis zehn Jahren im dritten Zustellbett zahlen nichts. 50% Ermäßigung für ein weiteres Zusatzbett.  

Weitere Informationen und Reservierungen: 

T. und F.: 0039 0833 26 33 21  - Email: jolipark@attiliocaroli.it 

Website: www.attiliocaroli.it

Die Caroli Hotels sind mit 5 Hotels in der Provinz Lecce im Salento/ Apulien vertreten. 1965 begann alles mit dem Hotel Terminal in Santa Maria di Leuca, 1975 wurde das Hotel Le Sirenuse in Gallipoli in Ecoresort Le Sirene umgebaut. 1985 kommt die Villa La Meridiana in Santa Maria di Leuca dazu und wird auch renoviert. 1987 vergrößern sich die Caroli Hotels mit dem Joli Hotel in Gallipoli und seit 1995 gehört noch der erneuerte Bellavista Club in Gallipoli dazu.

Innovation und ein ökologisch ausgerichtetes Konzept zeichnen die Caroli Hotels aus: Komfort, High-Tech mit alternativer Energie, Verwendung von umweltfreundlichen Materialien. Weiter gehören zu den Aktivitäten der Hotelunternehmer-Familie Caroli-Caputo seit 1995 die neue Gourmetmarke mit salentinischen Spezialitäten La Dispensa di Caroli sowie Caroli House & Boat mit Segelcharter von Apulien nach Griechenland und stilvollen, luxuriösen Unterkünften in historischen Landhäusern, Trulli oder Villen in Apulien.