Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Peter Kogler im Museum Moderner Kunst Wien vom 30. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009

Spätestens seit seiner zweiten Documenta-Teilnahme, 1997, haben sich Peter Koglers begehbaren Raumlabyrinthe mit ihren stilisierten Bildcodes eingeprägt. Jetzt widmet ihm das MUMOK eine groß angelegte Retrospektive und präsentiert über 100 Arbeiten des österreichischen Künstlers.

Die Ausstellung, die Werke aus dem Zeitraum von 1979 bis 2008 zeigt, bietet einen umfassenden Überblick über die einzelnen Werkphasen und Koglers und veranschaulicht die Entwicklung von malerischen, grafischen und skulpturalen Techniken hin zu neuen Computergenerierten Verfahren. Früh hat der Künstler die Medien- und Computertechnologie zur Grundlage seiner installativen und raumbezogenen Werke gemacht. Dabei ganz werden ganz gewöhnliche Orte in virtuell erscheinende Labyrinthe mit end- und bodenlosen Raumfluchten verwandelt, die eine komplexe Lesart bieten: als reines Muster, als organoide Konstruktion oder Architektur, als Metapher für das komplizierte System aus Venen und Arterien in unserem Körper, als mikroskopisch vergrößerter Blick auf unsere Hirnwindungen oder schließlich als Visualisierung elektronischer Leitungssysteme und Datenautobahnen.

Im Rahmen der Ausstellung wird Peter Kogler für das MUMOK eine Außeninstallation gestalten.

Bild: Peter Kogler, documenta IX, Museum Fridericanum Kassel, verschiedene Materialien, Siebdruck/Papier, 1992, © Dirk Pauwels

Vom 30. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009 im Museum Moderner Kunst Wien

Mehr Infos unter www.mumok.at