Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Myrtle Gordon steckt in der Krise

Opening Night, Premiere am 14.11.2009, Theater Graz

Myrtle Gordon: „Die ganze Welt muss mich lieben. Alle müssen mich lieben. Das ist dein Job. Du bist der Regisseur. Tu was dafür.“

Myrtle Gordon steckt in der Krise. Wenige Wochen vor der Uraufführung des Stücks Die zweite Frau, das mit ihr in der Hauptrolle herauskommen soll, bricht die Diva die Proben ab und der latent lodernde Streit zwischen ihr und der Autorin gerät außer Kontrolle. Sie verweigert es, sich in die Theatermaschinerie einzufügen. Die Lage spitzt sich zu, als ein weiblicher Fan am Bühnenausgang zu Tode kommt.

Fortan gelingt es der Schauspielerin nicht mehr, zwischen Leben und Kunst zu unterscheiden. Wiederholt erscheint Myrtle Gordon der Geist des jungen Mädchens, für dessen Tod sie sich verantwortlich fühlt, und treibt sie an die Schwelle des Wahnsinns. Der Premierenabend wird zur Stunde der Wahrheit und es kommt zum Befreiungsschlag eines Menschen aus der Krise.

John Cassavetes, der König des Autorenkinos der 70er Jahre, hat mit Opening Night nicht nur eine der schönsten Liebeserklärungen an das Theater gedreht, sondern auch eine brillante Studie über das Älterwerden und somit ein Loblied auf alles Unperfekte, Fehlerhafte und Menschliche.

Es ist eine ironische Abrechung mit einer von Leistungszwängen bestimmten, ergebnisorientierten Gesellschaft. In der Bühnenadaption werden die Zuschauer nicht nur Zeuge des Spiels auf der Bühne, sondern nehmen ebenso teil am allabendlichen Kampf um Sinn und Irrsinn hinter den Kulissen.

von John Cassavetes

Premiere am 14.11.2009

Weitere Aufführungen

21,25,26.11.2009

1,11,16,30.12.2009

Kontakt

Schauspielhaus Graz GmbH
Hofgasse 11
8010 Graz
T: +43 (0)316 8008 44
F: +43 (0)316 8008-3495

Presse

Anna Röckl

Elmar Stengg

Hofgasse 11
8010 Graz
T: +43 (0)316 8008-3212
F: +43 (0)316 8008-3488

E: anna.roeckl@schauspielhaus-graz.com
E: presse-sh@schauspielhaus-graz.com

Links

http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=11439

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cassavetes