Moderne Menschen klammern sich nicht an veraltete Lebensentwürfe, in denen die Institution Ehe und ein Wert wie Treue von Bedeutung sind. Nein, moderne Menschen leben in einer offenen Zweierbeziehung. So wie Antonia und ihr Mann.
Genau genommen, lebt nur er in der offenen Zweierbeziehung. Antonia erleidet sie. Doch nachdem es ihr noch nicht einmal mit der Androhung von Selbstmordversuchen gelingt, ihren Gatten zur Monogamie zu bewegen, erweist sie sich als äußerst lernfähig:
Eigene Wohnung, eigener Job, eigener Liebhaber. Jetzt findet Antonia Gefallen an der offenen Zweierbeziehung. Ihr Mann hingegen – wer hätte es gedacht – leidet.
Das italienische Autorenduo Dario Fo und Franca Rame wirft in diesem Komödienklassiker einen spitzfindigen Blick auf den alltäglichen Wahnsinn von Paarbeziehungen. Treuefetischisten bekommen hier genauso ihr Fett weg wie die Befürworter offener Beziehungsmodelle.
Die temporeichen Dialoge springen zwischen Vorwürfen und Versöhnungsversuchen hin und her, eine Pointe jagt die nächste, wobei Verletzungen des anderen genussvoll in Kauf genommen werden. Vermeintliche Toleranz kippt in Sekundenschnelle in rasende Eifersucht.
Denn die Großzügigkeit hat ihr Ende, sobald das eigene Herz in Gefahr gerät. Liebe hat immer auch mit Besitz zu tun. Dass diese Wahrheit keine ausschließlich bittere ist, dafür sorgen Fo/Rame mit ihren brillanten Dialogen, die ein gefundenes Fressen für zwei Vollblutkomödianten sind.
Es inszeniert Tobias Materna, der ehemalige Leiter der Wartburg. Dort hat er u.a. den Kultroman ‚Clockwork Orange’ sowie die Goethe-Trilogie (‚Urfaust’, ‚Die Leiden des jungen Werther’, ‚Die Wahlverwandtschaften’) in Szene gesetzt. Im Kleinen Haus inszenierte er den beliebten Liederabend ‚Stairways to Heaven’ und die Deutschsprachige Erstaufführung von Tena Stivicics ‚Funkenflug’.
Komödie von Franca Rame und Dario Fo
Premiere
Sonntag, den 27.09.2009, 20.00 Uhr
Wartburg
Offene Zweierbeziehung Mittwoch, den 07.10.2009, 20.00 Uhr
Offene Zweierbeziehung Samstag, den 17.10.2009, 20.00 UhrOffene Zweierbeziehung Freitag, den 30.10.2009, 20.00 Uhr
Offene Zweierbeziehung Samstag, den 26.12.2009, 20.00 Uhr
Regie
Bühne und Kostüme
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Pressereferat
Christian-Zais-Str. 3
65189 Wiesbaden
Ansprechpartner:
Andrea Bartsch
Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49 (0)611-132 329
Fax +49 (0)611-132 307
pressereferat@staatstheater-wiesbaden.de
Martin Kaufhold
Theaterfotograf
Fon +49 (0)611-132 413
m.kaufhold@staatstheater-wiesbaden.de

