Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

20. Oktober mit Bochumer Symphonikern & Steven Sloane

„NOW! AMERICA“ in Essen - Ein neues Festival für zeitgenössische Musik - Vier amerikanische Komponisten stehen im Mittelpunkt

Die ersten Takte sind bombastisch: Nicht weniger als vierzig aufeinanderfolgende e-Moll-Akkorde schreibt John Adams in die Partitur seiner „Harmonielehre“. So technisch der Titel dieses Orchesterwerkes klingt, so mitreißend vergehen die rund vierzig Minuten.

Da verwundert es kaum, dass Adams zu den am häufigsten gespielten Gegenwartskomponisten zahlt. Kristjan Järvi und das WDR Sinfonieorchester Köln präsentieren „Harmonielehre“ am 12. November in der Philharmonie Essen.

Das Konzert ist eine von insgesamt zehn Veranstaltungen des neuen Festivals „NOW!“. Sieben davon finden in der Philharmonie statt, zwei weitere auf dem Welterbe Zollverein sowie eines in der Folkwang Universität. Das „NOW!“-Thema der ersten Spielzeit: „AMERICA“.

Der eingangs erwähnte John Adams gehört zu den vier Komponisten, auf die sich der Blick insbesondere richtet. John Cage, Steve Reich und Frank Zappa sind die anderen drei.

Ihre besondere Bedeutung: Auf dem nordamerikanischen Kontinent entwickelten sie als erste eine originäre Sprache im Bereich der E-Musik.

„Amerika überhaupt brachte die abendländische Musik und ihre Geschichtsbilder in der zweiten Jahrhunderthälfte zum Rotieren, oder, musikalischer ausgedruckt, zum Swingen“, fasst der Musikjournalist Hans-Klaus Jungheinrich zusammen. Cage, Reich, Adams und Zappa setzten dabei, bzw. tun dies immer noch, ganz andere Akzente als ihre Kollegen in Europa.

Die Eröffnung des Festivals „NOW!“ gestalten die Bochumer Symphoniker unter der Leitung von Steven Sloane am Donnerstag, 20. Oktober 2011(20 Uhr; Einführung: 19.30 Uhr) mit Werken von John Adams und Frank Zappa.

Die Konzerte sind im Rahmen von ENTDECKUNGEN zu erleben. ENTDECKUNGEN wird gefördert durch das Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Das Festival „NOW! AMERICA“ der Philharmonie Essen startet am 20.10.2011 in die erste Saison. Der Festivalpass, der für alle Veranstaltungen gültig ist, ist bereits vergriffen. 

Eintrittskarten und Infos unter T 02 01 81 22-200 sowie www.philharmonie-essen.de.

 

 

Anke Meis

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen

T +49 (0)201 / 8122-818

F +49 (0)201 / 8122-829

a.meis@philharmonie-essen.de

www.philharmonie-essen.de