Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am 27. Jan., 21 Uhr

Nine Below Zero - 30 years on the road… Die führende Blues-Rock-Band Englands kommt nach Koblenz

1977 in London von Dennis Greaves und Mark Feltham gegründet, entwickelten sich Nine Below Zero bis heute zur führenden Blues-Rock-Band Englands. 1979 veröffentlichte die Band eine erste EP, wenig später ein erstes Live-Album, das im legendären Marquee-Club mitgeschnitten wurde.

Das erste Studioalbum erschien unter der Regie des Led Zeppelin – Produzenten Glyn Johns, Tourneen mit The Who und The Kinks schließen sich an, und mit ihrer Mischung aus Blues, Punk und Rock sorgen Nine Below Zero aller Orten für Furore…


Nachdem sich die Band Mitte der Achtziger Jahre auflöste, ist es Mark Feltham, der 1989 Nine Below Zero wiederbelebt, ehe er selbst aus gesundheitlichen Gründen für einige Jahre die Band verlassen muss. Mit Gerry McAvoy und Brendan O’Neill stößt die Rhythmus-Gruppe der gerade auseinandergebrochenen Rory Gallagher Band zu Nine Below Zero.

Es folgen Tourneen mit Sting und Eric Clapton. 1997 dann gründen die vier Musiker ihr eigenes Label, Zed Records, auf dem sie nun ihre Alben veröffentlichen. Auch die frühen Alben der Band werden auf Zed Records wieder
aufgelegt.


Seit 2000 ist Mark Feltham wieder an Bord bei Nine Below Zero. Seither touren die zwei Engländer und die beiden Nordiren wieder ausgedehnt durch Europa und ihnen eilt der Ruf voraus eine der kraftvollsten und aufregendsten Acts der britischen Szene zu sein.


Spätestens seit Gerry McAvoy 2005 seine Autobiographie „Riding Shotgun“
herausbrachte, die sein Karriere an der Seite von Rory Gallagher beschreibt, sind auch Nine Below Zero wieder in aller Munde. McAvoys Buch ist im Übrigen gerade auch auf Deutsch erschienen.

Darüberhinaus hat die Band 2007 die DVD und CD „Sounds & Sights“ auf den Markt gebracht, ein Rückblick auf 30 Jahre Nine Belo Zero; 30 Jahre „hard working Blues & Rock at it’s best“! Und kürzlich folgte mit „It’s
Never Too Late“ eine Album, das NINE BELOW ZERO von seiner stärksten Seite
zeigt. Und mit Bassist Brian Bethell ist seit diesem Jahr wieder ein
Gründungsmitglied an Bord…

Dennis Greaves – guit / voc
Mark Feltham – harp / voc
Brian Bethell – bass / voc
Brendan O’Neill – drums / voc


Eintritt: VVK 16,- € zzgl. VVK-Entgelte / AK 20,- €

i.A. Isabell Wagner

Café Hahn

Neustr. 15

56072 Koblenz

Tel.: 0261 / 42 302

Fax: 0261 / 42 666

isabellwagner@cafehahn.de

Café Hahn on Tour:

05. Mai 2012, 20 Uhr:             Dave Davis „Spaß um die Ecke“ –Stadthalle Boppard

20./21. Juli 2012:                      10. Weltmusikfestival Horizonte – Festung Ehrenbreitstein

27.-29. Juli 2012:                      21. Internationales Gaukler- und Kleinkunstfestival 2012