Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Neujahrskonzert - Samstag, 1. Januar 2011

Neujahrskonzert - Mit Avi Avital und Mandoline ins neue Jahr - Wien, Wien NICHT nur Du allein…

Samstag, 1. Januar 2011: Die Berliner Symphoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Lior Shambadal eröffnen mit einem ganz besonderen Konzertprogramm das Neue Jahr in Bad Kissingen.

Im Mittelpunkt steht der junge israelische Mandolinist Avi Avital, der mit Werken von Johann Strauß, Hector Berlioz, Georges Bizet, Pablo de Sarasate, Joaquín Rodrigo, Edward Elgar und Albert Lortzing sein viel zu selten gehörtes Instrument in Szene setzt. Beginn ist um 17:00 Uhr im Max-Littmann-Saal.

Avi Avital ist anerkannt als einer der führenden Mandolinisten weltweit und wird von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Zahlreiche zeitgenössische Komponisten haben Werke für seine außergewöhnliche Virtuosität und Ausdruckskraft geschrieben.

Bis heute hat er bereits über 50 Mandolinenstücke uraufgeführt, einschließlich der fünf Konzerte, die ihm kürzlich gewidmet wurden. Erstaunlich ist auch seine Vielseitigkeit:

Sein Interesse an verschiedensten musikalischen Stilrichtungen – von experimenteller Musik zu alter Musik, von Weltmusik zu klassischer Musik – machen ihn zu einem der facettenreichsten Mandolinisten unserer Zeit.

Seit mehr als vierzig Jahren prägen die Berliner Symphoniker die Kulturlandschaft Berlins und bereichern die Klassikszene auf der ganzen Welt. Durch musikalische Tradition, international erfolgreiche Tourneen und überregionale Anerkennung sind die Berliner Symphoniker zu einem weltweit bekannten Markenzeichen geworden.

Seit 1997 ist Lior Shambadal der Chefdirigent des Orchesters und setzt den Erfolgskurs fort. Namhafte Dirigenten und Solisten suchen die Zusammenarbeit mit dem Orchester. Die Berliner Symphoniker gastieren im In- und Ausland und sind ein gern gesehener Partner bei internationalen Festspielen.

Eintrittskarten sind erhältlich in der Kur- und Tourist-Information, im Alten Rathaus, in der Tourist-Information im Arkadenbau und unter Telefon 0971 8048-444 oder per E-Mail: kissingen-ticket@badkissingen.de.

Eintrittskarten für alle Konzerte des Kissinger Winterzaubers sind auch bundesweit an allen Vorverkaufsstellen mit Ticket-Online-System erhältlich und direkt unter www.ticketonline.com.  

Neujahrskonzert

Wien, Wien NICHT nur Du allein

Samstag, 1. Januar 2011

17:00 Uhr Max-Littmann-Saal

Avi Avital, Mandoline

Berliner Symphoniker

Lior Shambadal, Leitung

Programm

Johann Strauß, Kaiserwalzer

Antonio Vivaldi, „Die vier Jahreszeiten“ aus dem Sommer

Hector Berlioz, Römischer Karneval, Ouvertüre

Georges Bizet, Carmen-Suite (Auszüge)

Pablo de Sarasate, Zigeunerweisen

Joaquίn Rodrigo, Concierto de Aranjuez

Georges Bizet, L’Arlesienne-Suite (Menuett und Farandole)

Georg Friedrich Händel, Concert für Orgel (Bearbeitung)

Edward Elgar, Pomp and cirmcumstance op. 39, Marsch Nr. 1

Ludwig van Beethoven, Andante und Variationen für Mandoline und Streicher

Johannes Brahms, Ungarischer Tanz Nr. 5

Albert Lortzing, aus „Zar und Zimmermann“, Holzschuhtanz/Ouvertüre

Johann Strauß, Geschichten aus dem Wiener Wald

Bildunterzeile: Mandolinist Avi Avital zu Gast im Neujahrskonzert des Kissinger Winterzaubers.

Bad Kissingen - ein königliches Vergnügen

Alexa Friedel

Kultur- und Veranstaltungsabteilung

Fon 0971 8048-271
Fax 0971 8048-279 
presse.kultur@badkissingen.de

Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH