Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

widmet sich einer beeindruckenden Künstler-Persönlichkeit

Nationaltheater Mannheim: Rilke (UA) von Dominique Dumais am 27.1.2012

Nach ihren eindringlichen Studien RésonancesChopin (2008) und Frida Kahlo (2010) widmet sich Dominique Dumais einer weiteren beeindruckenden Künstler-Persönlichkeit und deren Schaffen. Mit komplexen Lyrik- und Prosawerken schuf Rainer Maria Rilke (1875 – 1926) Systeme von virtuoser Sprachkraft mit tief beeindruckenden poetischen Bildern.

Rilke war ein Beobachter, ein Schauender, der Erfahrenes und Erlebtes in hoch komplexe literarische Gebilde verwandeln konnte. In Werken wie dem Stunden-Buch, den Duineser Elegien oder den Sonetten an Orpheus mischen sich biografische Erkenntnisse mit Theoretischem, Assoziativem und Fiktivem.

Viele seiner Schöpfungen bewahren sich eine rätselhafte sprachliche Anziehungskraft, kreisen um Liebe, Leben, Tod, die Beziehungen von Menschen und die Vielheit der Dinge, die in den erstaunlichsten Konstellationen miteinander verbunden werden. Geprägt wurde die Arbeit des Lyrikers durch zahlreiche Reisen sowie Begegnungen mit bedeutenden Künstlern seiner Zeit.

Nachhaltig beeinflussten ihn Freundschaften oder Liebesverhältnisse mit beeindruckenden Künstlerinnen wie Lou Andreas-Salomé, Paula Modersohn-Becker oder Clara Westhoff, die seine Ehefrau wurde. Enge Beziehungen unterhielt er darüber hinaus mit Persönlichkeiten wie Auguste Rodin oder Paul Valéry.

Als junge Choreografin las Dominique Dumais Rilkes Briefe an einen jungen Dichter, die sie als wertvollen Ratgeber für jeden angehenden Künstler empfand. Seine immer noch aktuellen und hoch sensiblen Arbeiten ließen sie seitdem nicht mehr los. Mit Rilke nähert sie sich dem Werk des heimatlosen, getriebenen Dichters und der unruhigen Epoche, in der er lebte. Sie nutzt die Auseinandersetzung mit dem Kosmos des Schriftstellers als Ausgangspunkt für eine neue Choreografie, die seine bildgewaltigen Verse im Tanz unmittelbar erlebbar macht.

Es spielt das Nationaltheaterorchester.

 

Fotos:

1) Tänzer: Brian McNeal, Michelle Cheung und Ensemble Kevin O'Day Ballett Nationaltheater Mannheim
2) Tänzer: Luis Eduardo Sayago und Ensemble Kevin O'Day Ballett Nationaltheater Mannheim

 

Kontakt

Sandra Strahonja

-Pressereferentin Oper und Schauspiel-

Nationaltheater Mannheim

Mozartstr. 9

68161 Mannheim

Tel: 0621 – 16 80 444

Fax: 0621 – 16 80 443

www.nationaltheater-mannheim.de

Sandra.Strahonja@mannheim.de