Das Musikdorf Ernen ist mit der Klavierwoche, den Barockmusikwochen sowie dem Festival der Zukunft weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Die traumhafte Schönheit des Landschaftsparkes Binn, eine eindrückliche Architektur und Musik vom Feinsten. Das ist seit mehr als drei Jahrzehnten das Erfolgsrezept von Ernen. Alle mögen das Musikdorf im Wallis: das Fachpublikum, die einheimischen und die auswärtigen Fans, die Musikerinnen und Musiker.
Als Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Norden und Italien stand Ernen während Jahrhunderten im Zentrum europäischer Machtpolitik. Die Mischung von Grandezza und Ursprünglichkeit hat sich erhalten. In Ernen und in der Umgebung kann man wandern, Kultur erleben, Blumen pflücken, mountainbiken, Mineralien suchen und sehr, sehr gut essen.
Den Grundstein zum Musikdorf Ernen legte 1974 der Pianist György Sebök mit Meisterkursen für Klavier und Kammermusik. Diese wurden jeweils begleitet von öffentlichen Konzerten in der Barockkirche St. Georg. Der professionelle Anspruch ist geblieben.
Das Musikdorf Ernen bietet mit der Klavierwoche, den Barockmusikwochen und dem Festival der Zukunft erstklassige Konzerte in einer einmaligen familiären Atmosphäre. In Rahmenveranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich dank Fachleuten vertieft mit den gespielten Stücken auseinanderzusetzen. Weitere Programmpunkte sind literarische, musikalische und andere Seminare.
Ernen freut sich auf viele interessante Gäste und heisst Sie herzlich willkommen im Musikdorf!
Webseite:
www.musikdorf.ch
Programmübersicht 2010
11. bis 16. Juli
Klavierwoche
18. bis 29. Juli
Barockmusikwochen
31. Juli bis 14. August
24. Festival der Zukunft
Literarische Veranstaltungen im Musikdorf Ernen:
10. bis 16. Juli
Biographie-Werkstatt
zum Thema «Älterwerden gestalten» mit Prof. Dr. Ursula Baumgardt
18. bis 24. Juli
Schreibseminar
zum Thema «Am Anfang war… der erste Satz» mit Donna Leon und Richard Powers
24. und 25. Juli
Querlesen
Ein literarisches Wochenende mit Friedrich Dönhoff, Kristof Magnusson, Christian Schünemann und Corinna Waffender, moderiert von Udo Rauchfleisch.
Weiterbildungskurse im Musikdorf Ernen:
15. bis 20. August
31. Meisterkurs für Orgel mit Prof. Zsigmond Szathmáry
5. bis 10. September
Hörwerkstatt mit Thomas Demenga und dem Mondrian-Ensemble Basel
Treffen zwischen Komponist, Interpreten und Publikum – mit zwei Kompositionen von Thomas Demenga und dem Klavierquartett Es-Dur op. 47 von Robert Schumann
Infos und Tickets:
Verein Musikdorf Ernen
CH-3995 Ernen
Tel. 027 971 1000
Fax 027 971 3000
Welcome Center Ernen
CH-3995 Ernen
Telefon +41 27 971 15 62
Fax +41 27 971 35 78
E-Mail: tourismus@ernen.ch


© scenesmagazine.com 1Bild