Anlässlich von Anton Bruckners Geburtstag am 4. September 1824 startet musica sacra einen Minizyklus in den Jahren 2014 bis 2016, wenn am 11. Oktober dem Todestag des Ansfeldener Meisters zum 120. Mal gedacht wird.
In drei unterschiedlichen Kirchen werden drei besondere Konzerte veranstaltet, die Anton Bruckner aus einer anderen und vielleicht auch neuen Perspektive zeigen: mit selten aufgeführten Werken oder mit aufregenden Querverbindungen zu anderen Komponisten.
Konzert in Österreich
So beginnt der Linzer Jeunesse Chor unter Wolfgang Mayrhofer – beide ausgewiesene Bruckner-Experten – mit einem Konzert in der Minoritenkirche, das einerseits verblüffende Parallelen zu Renaissancekünstlern und Zeitgenossen Bruckners herstellt, andererseits die eminenten Auswirkungen von Bruckners Kosmos bis in die Gegenwart zeigt:
Konzert in Linz
Helmut Schmidinger komponierte eine Spiegelung und Fortführung von Bruckners 114. Psalm als Auftragswerk des Landes Oberösterreich, das die Linzer Konzertreihe musica sacra linz uraufführen darf.
Sonntag, 9. November 2014, 17.00 Uhr
Minoritenkirche
Isabel Biederleitner
OÖ Stiftskonzerte | musica sacra linz
Promenade 39
4020 Linz
Österreich
E-Mail biederleitner@bruckner-orchester.at


Beide ausgewiesene Bruckner-Experten: der Linzer Jeunesse Chor unter Wolfgang Mayrhofer. © Reinhard Winkler