Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

aufbegehrende und scheiternde Menschen

Mit "Evasapfel" gibt die Verlegerin Marion Alexa Müller nun ihr Debüt als Autorin

Mit "Evasapfel" gibt die Verlegerin Marion Alexa Müller nun ihr Debüt als Autorin. Ihr Buch mit CD, das natürlich auch in ihrem Verlag Periplaneta erscheint, enthält erhellende Geschichten, die sich zwischen Fabel und modernem Gleichnis bewegen.

Sie umreißen gesellschaftliche Phänomene und berichten von aufbegehrenden und scheiternden Menschen, erzählen von schrägen Vögeln und einsamen Kuscheltieren, von ungeliebten Frauen und von einem diabolischen Telefonschlumpf.


Dass Erkenntnisssuche der Sinn des Lebens ist und die Früchte dieses steinigen Weges zu teilen, ein erstrebenswertes Lebensziel, zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk, welches natürlich nicht nur besagte Karrierefrauen ansprechen soll.

Vielmehr spiegeln die Geschichten auch den eigenen Werdegang, den Grund und das Bestreben, entgegen aller gutgemeinten Ratschläge, Dogmen und Lehrmeinungen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.


Unmittelbar nach ihrem Studium gründete Marion Alexa Müller den Periplaneta Verlag, der inzwischen zu einer Mediengruppe gediehen ist und mehrere Editionen vereint. Der eigene Verlag ist also auch, gemäß seines Profils, für seine Chefin ein Hort für die eigene Kreativität.


Marion Alexa Müller ergänzte ihre Geschichten mit 13 tragisch-putzigen Zeichnungen und hintersinnigen Fotografien zu einem Gesamtkonzept. Auf der beiliegenden CD hat die Autorin und der Periplanetaner André Ziegenmeyer einige der Geschichten eingesprochen.

Der Pianist Georg von Weihersberg hat das titelgebende, lyrische Stück „Eva“ vertont. Aufgenommen wurde das Hörbuch im verlagseigenen "Silbenstreif Studio" Berlin.

"Evasapfel" wird am 23.05.2010 im Rahmen einer Lesegala in der Kongresshalle in Leipzig erstmalig vorgestellt. Weitere Lesungen mit der Autorin sind in Planung

"EVASAPFEL" ist bei Periplaneta Berlin als Buch mit CD erschienen (ISBN: 978-3-940767-50-9), enthält ca. 110 Seiten und ist für 13,90 € bei www.periplaneta.com und im gesamten deutschsprachigen Buchhandel bestellbar.

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Die verlegten Titel werden in gedruckter Form, als eBooks oder als Hörbücher veröffentlicht. Das inhaltliche Spektrum umfasst Gegenwartsromane, NonFiction, Fantasy, Lyrik und Thriller in entsprechenden Editionen.

Mit Silbenstreif kann der Verlag auf ein eigenes Produktionsstudio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos zurückgreifen. "Vision und Wahn" ist eine von Periplaneta organisierte Lesung, die jeweils am 1. Montag des Monats stattfindet. Neben den Verlagsautoren nehmen regelmäßig Gastautoren und Musiker aus ganz Deutschland an der Lesung teil.

Bornholmer Str. 81a - 10439 Berlin

Marion Alexa Müller

030 - 44673434

hp@periplaneta.com