Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am Samstag, 28. November 2009 um 19 Uhr

Mendelssohns „Elias“ mit Christoph Spering und dem Neuen Orchester in der Philharmonie Essen

Konzert mit Claudia Barainsky u.a. amSamstag, 28. November 2009 um 19 Uhr im Alfried Krupp Saal

„Die letzte Note des Elias ging unter in einem Unisono von nicht enden wollenden Applaus-Salven von tosendem Lärm. Es war, als hätte der lang gestaute Enthusiasmus sich endlich Bahn gebrochen und die Luft mit wilden Schreien der Begeisterung erfüllt. Niemals hat es eine so durch und durch spontane, unmittelbare Anerkennung für ein Meisterwerk der Kunst gegeben“, schrieb ein Kritiker der „Times“ nach der triumphalen Uraufführung des „Elias“ am 26. August 1846 auf dem Birmingham Music Festival vor 2000 Zuhörern

Dabei wäre dieses wunderbare Werk fast nicht zu Papier gebracht worden: Die Überlegung, nach dem „Paulus“ ein Oratorium über den alttestamentarischen Propheten Elias zu schreiben, hatte Mendelssohn zehn Jahre im Kopf, fehlte doch der entscheidende Anstoß, den schließlich der Manager des Musikfestes von Birmingham gab, indem er Mendelssohn 1845 um die Komposition eines neuen Oratoriums bat. 

Mit dem Neuen Orchester unter Christoph Spering ist ein gefeiertes Spezialensemble für historische Aufführungspraxis zu erleben, das seit der ersten Spielzeit zu den Stammgästen der Philharmonie Essen gehört. Die Auseinandersetzung mit Mendelssohns Werk ist für den Dirigenten von zentraler Bedeutung, die Rezeption des als Folge der Nazizeit lange vernachlässigten deutschen Romantikers zu verbessern, für ihn persönlich von großer Wichtigkeit.

In Essen erklingt das Werk über den alttestamentarischen Propheten Elias, das zu den Höhepunkten der Gattung Oratorium zählt, nun am Samstag, 28. November 2009 um 19 Uhr im Alfried Krupp Saal. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Aufführung mit über 120 Mitwirkenden – zu erleben sind neben dem Neuen Orchester der Chorus Musicus Köln sowie die Gesangssolisten Claudia Barainsky (Sopran), Franziska Gottwald (Alt), Rainer Trost (Tenor) und Thomas E. Bauer (Bass).  

Karten (Preise (€): 55,-/50,-/45,-/35,-/30,-/15,-zzgl. VVK-Gebühr) und weitere Informationen unter Tel. 0201/8122-200, Tel. 0180/59 59 598 (0,14 €/Min.) und www.philharmonie-essen.de.

Anke Meis
Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Philharmonie Essen

Huyssenallee 53

45128 Essen 

Tel: +49 (0)201 81 22 818
Fax:+49 (0)201 81 22 829

a.meis@philharmonie-essen.de

www.philharmonie-essen.de

www.philharmonieforkids.de

Bild 1 Christoph Spering © Christoph Spering

Bild 2 Claudia Barainsky © Monika Rittershaus