Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

exklusives Deutschland-Konzert

Lissie - Facettenreicher Folk mit Suchtfaktor

Vor fünf Jahren wickelte Lissie mit ihrem ganz eigenen Stil von Indiefolkdie Musikwelt um den Finger: Sie kombinierte leidenschaftliches Songwriting mit überbordender Emotionalität und krönte es mit einer derart betörenden Stimme, wie man sie nicht oft hört.

Fans und Radiosender waren gleichermaßen hingerissen von ihrem Hit „When I’m Alone“ aus ihremüberragendem Debütalbum „Catching A Tiger“. Ihr Nachfolgewerk „Back To Forever“ erschien 2013 und stürmte die Charts in den USA, England, Skandinavien und vielen weiteren Ländern. Zuletzt erschien von der 32-Jährigen die EP „Cryin' To You“, auf der sie aufregend eigene Coverversionen von Songs so unterschiedlicher Künstler wie Danzig, Drake und Bob Dylan vereint. Ab Oktober geht Lissie in den USA auf eine Solo-Akustik-Tournee, für die sie „viele schöne alte Songs, aber auch ein paar ganz neue Kompositionen“ ankündigt. Im Anschluss kommt sie mit diesem intimen Konzertabend auch für ein paar ausgewählte Shows nach Europa, eine davon in Deutschland: Am 12. Dezember gastiert sie im Hamburger Gruenspan.

Lissie gibt exklusives Deutschland-Konzert

Lissie Maurus, so ihr bürgerlicher Name, ist kein gekünsteltes Popsternchen. Als Tochter eines Physikers und einer Innendesignerin wuchs sie in ihrem Geburtsort Rock Island, Illinois auf, erlebte früh die handgemachte Musik des Mittleren Westens und entwickelte nach und nach ihre individuelle Form des Songwriting. Als Neunjährige sang sie in Musicals, nach der Highschool zog sie mit Gitarre zum Studium nach Colorado, dann weiter nach Paris und schließlich nach Los Angeles, um dort ihre Berufung zu leben. 2007 veröffentlichte sie ihre erste EP „Lissie“ und fand sich ein Jahr später im Vorprogramm von Lenny Kravitz wieder. Ihre Songs zierten seither Soundtracks vieler Fernsehserien. 2009 erschien ihre zweite EP „Why You Runnin“, Lissies Karriere nahm Fahrt auf.

Ihr erfrischendes Debütalbum „Catching A Tiger“ (2010) verkaufte sich weltweit mehr als 250.000 Mal und wurde in Großbritannien und Norwegen mit Gold ausgezeichnet. Gerade die Direktheit ihrer Stimme – in Kombination mit der offensichtlichen Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeit – strahlt seither eine Faszination aus, der man sich, einmal infiziert, nicht mehr entziehen kann. Identität ist für sie nichts in Stein gemeißeltes, sondern befindet sich im ständigen Fluss. Eine Denkweise, die sie als Mensch für ihre Fans greifbar und authentisch macht.

Konzert Rock Pop

Das zweite Album „Back To Forever“ (2013) brachte auf jeden Fall alles mit, was eine berauschende Platte braucht: von Mittsiebziger-Westcoast-Melodien, klugen Texten bis zu energischer Musikalität. Auch dieses Album zeigte eine beachtliche internationale Chart-Performance und erhielt überwältigend gute Kritiken. Insbesondere in England stieg Lissies Stern, was u.a. zu einer Einladung von Robbie Williams führte, um auf dessen Album „Take The Crown“ ein Duett mit ihm einzusingen.

Ihre zuletzt erschienene EP „Cryin' To You“ versammelte nun behutsam arrangierte, spartanisch instrumentierte Coverversionen einiger Lieblingssongs, die zum Teil stark überraschen – etwa ihre zerbrechliche Version des Hardrock-Klassikers „Mother“ von Danzig. Nun kehrt sie ebenso spartanisch auf die Bühnen zurück und spielt eine Reihe von Solo-Akustik-Shows, die ihr stimmliches Talent ganz in den Mittelpunkt rücken. Auf die anstehenden Konzerte freut sich Lissie schon jetzt: „Ich singe mit meinem ganzen Schmerz und mit meiner ganzen Freude. Es ist einfach wunderbar, wenn sich die Menschen bei meinen Konzerten mit mir zusammen ganz auf die Songs einlassen.“