Es ist Weihnachten in Berlin. Doch die Straßen der Stadt sind voller Menschen! Es scheint, als wäre die ganze Bevölkerung unterwegs. Man kommt nur noch zu Fuß weiter, der öffentliche Nahverkehr ist zum Erliegen gekommen, Radios und Telefone spielen verrückt. Gerüchte machen die Runde: Irgendwo im Osten, über den Dächern, soll eine Himmelserscheinung zu sehen sein, die sich niemand erklären kann. Manche behaupten, es sei ein Stern so groß wie ein vierstöckiges Hochhaus.
Andere sprechen von einem Ufo. Von der Menge unbemerkt, kommt in der Stadt ein junges Paar mit einem Esel an. Ihr Weg führte über Flüsse, Meere und Autobahnen – immer entlang des Begrenzungsstreifens – Richtung Berlin und schließlich weiter nach Lichtenberg. Sie suchen eine Bleibe, denn ein Kind ist unterwegs.
Im Auftrag des THEATER AN DER PARKAUE schrieb Lothar Trolle eine Weihnachtsgeschichte, die die bekannten biblischen Motive und Figuren in das heutige Berlin überblendet und die Stadt in einen Ausnahmezustand versetzt. Die Montage aus Situationen, Typen und Bildern zeigt die überzeitliche Sehnsucht und Suche nach Frieden und einem erfüllten Leben.
Mit LEUCHTE BERLIN, LEUCHTE! wird die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Dramatiker Lothar Trolle (geb. 1944) und dem Oberspielleiter Sascha Bunge fortgesetzt.
Premiere am 29.11.2009
Weitere Termine
2,3,4,15,16,17,21,22.12.2009
12,13.01.2010
Es spielen
Kontakt
THEATER AN DER PARKAUE
Junges Staatstheater Berlin
Parkaue 2910367 Berlin
Fon +49 (030) - 55 77 52 0
Fax +49 (030) - 55 77 52 22
Presse
Sabine Hertwig, Leiterin
+49 (030) - 55 77 52 -44
presse (at) parkaue.de
Henning Koch
+49 (030) - 55 77 52 -20
henning.koch (at) parkaue.de
Links
http://www.parkaue.de/index.php?topic=22&playId=703

