Ein leeres Theater. Nacht. In den letzten Stunden vor der endgültigen Schließung des Berliner Schlossparktheaters findet in der gespannten Atmosphäre vor der letzten Vorstellung, dem letzten Vorhang, eine besondere Begegnung statt. Hildegard Knef soll am nächsten Abend auf dieser Bühne ein Konzert geben. Sie ist hier mit ihrem Pianisten für eine Probe verabredet.
Doch als die Knef einmal da ist, lassen der Mann am Klavier und der Nachtwächter sie nicht mehr gehen. Nachtwächter? Sehr schnell ist sich die Knef sicher, dass sie es hier mit einem gekränkten Journalisten oder einem abgewiesenen Biografen zu tun hat. Doch im Laufe der Nacht stellen sich die Dinge als komplizierter heraus. Und auch die beiden Männer müssen erkennen, dass die berühmte Sängerin eine gewitzte Gegnerin im Spiel um Wahrheit ist.
Das Stück, das Krystyan Tomzek für die Schauspielerin Rosalinde Renn geschrieben hat, ist eine unterhaltsame Lektion über ein Stück deutscher Geschichte mit vielen Chansons der eigenwilligen Liedermacherin Hildegard Knef und gleichzeitig ein kleiner Psychothriller.
Besetzung
INSZENIERUNG: Nicola May (Intendantin)http://www.theater.baden-baden.de/ensemble/mitglied.php?id=17
BÜHNE: Raliza Ivanova http://www.theater.baden-baden.de/ensemble/mitglied.php?id=303
KOSTÜME: Heike Seidlerhttp://www.theater.baden-baden.de/ensemble/mitglied.php?id=63
BESETZUNG:
Michael Laricchia
Rosalinde Renn
Hans-Georg Wilhelm (Leiter der Schauspielmusik)
vonKrystyan Tomzek
Premiere am 17.12.2009
Weitere Aufführungen am 27 und 30.12.2009
Kontakt
Theater Baden-Baden
Goetheplatz
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221/932751
Presse
Nicola Buschle
Telefon 07221/ 93 2753
Telefax 07221/93 2766
nicola.buschle@baden-baden.de
Links
http://www.theater.baden-baden.de/spielplan/stueck.php?id=176
http://www.theatertexte.de/data/whale_songs_communications_verlagsgesellschaft/1049973670/show

