Am 4. Mai 2009 sind die 56. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zu Ende gegangen. Mit rund 18.400 Besuchern bei einer kleinen Steigerung der Kinoeintritte hielt das Festival den Allzeitrekord von 2009.
Dass die Kurzfilmtage auch beim breiten Publikum gut ankommen, zeigt die Steigerung der verkauften Karten für Nicht-Fachbesucher von sechs Prozent. Von den rund 90 Vorstellungen waren 35 ausverkauft, insbesondere im Programm _Vom Meeresgrund" mit frühen Filmen waren die Säle bei fast jeder Vorstellung bis auf den letzten Platz besetzt.
Festivalleiter Lars Henrik Gass sieht das als Bestätigung des Festivalkonzepts: "Die Kurzfilmtage entwerfen eine temporäre Gesellschaftsform, die hochpolitisch ist, weil sie eine soziale und intellektuelle Energie produziert, die Handlungsspielräume und Alternativen aufzeigt.
In diesem Sinne wird hier jedes Jahr ein kleines Oberhausener Manifest entworfen. Das Plädoyer für das Neue aber muss sich nicht notwendigerweise auf neue Filme beziehen. Unser Programm 'Vom Meeresgrund: Das Experiment Film 1898-1918' ließ das Kino wieder als einen utopischen Raum sichtbar werden."
Mehr als 1.000 Akkreditierte aus 45 Ländern besuchten sechs Tage lang das Festival, das knapp 500 kurze Filme und zahlreiche Nebenveranstaltungen zeigte.
Die 57. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden vom 5. bis zum 10. Mai 2011 stattfinden.
Oberhausen, 5. Mai 2010
Pressekontakt: Sabine Niewalda, Fon +49 (0)208 825-3073, niewalda@kurzfilmtage.de

