Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Musik-Highlights im Park

Kurpark Classix vom 21. bis 23.8.2009 in Aachen

Zweimal schon hat das Sinfonieorchester Aachen im August die Konzertbühne in den Aachener Kurpark verlegt und klassische Musik auf die grüne Wiese gebracht. Mit phantastischem Erfolg: Die Kurpark Classix sind bereits jetzt aus dem Aachener Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr bietet das Orchester wieder an drei Tagen ein vielfältiges Programm: Eine italienische Operngala zum Auftakt wird gefolgt von einem Konzert mit Rodger Hodgson, dem Gründer und Sänger der legendären Band "Supertramp". Nachdem am Sonntagmorgen Malte Arkona ein Konzert für die ganze Familie rund um Smetanas »Die Moldau« präsentiert hat, geht das Festival am Abend mit einem Konzert nach Wunsch und einem Feuerwerk zu Ende.

Italienische Opernnacht am 21.8.09 um 20 Uhr

Italienische Melodien unterm Sternenhimmel.
Mit einer Gala mit Arien und Chören aus bekannten und weniger bekannten italienischen Opern beginnen die KurparkClassix 2009.
Die Stars des Abend sind die Sopranistin Teodora Gheorghiu von der Wiener Staatsoper, der Bariton Lionel Lhote und die Aachener Publikumslieblinge Yikun Chung und Mélanie Forgeron.
Am Pult: Generalmusikdirektor Marcus Bosch.

Werke von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Vincenzo Bellini u.a.

Sopran: Teodora Gheorghiu
Mezzosopran: Mélanie Forgeron
Tenor: Yikun Chung
Bariton: Lionel Lhote

Opernchor Theater Aachen, sinfonischer Chor Aachen (Einstudierung Frank Flade) und das sinfonieorchester
Aachen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marcus Bosch

 

Roger Hodgson in Concert am 22.8.09 um 20 Uhr

Roger Hodgson - Formerly of SUPERTRAMP  und das sinfonieorchester Aachen unter Leitung des stellvertretenden Generalmusikdirektors Daniel Jakobi

Roger Hodgson, vormals Gründer, genialer Kopf und unverwechselbare Stimme der Kultband "Supertramp", wird Stargast der Kurpark Classix 2009. Der im britischen Portsmouth geborene Songwriter und Sänger schrieb Welthits wie "Breakfast in America", "Dreamer", "School", "Logical Song" und "Take the long way home".Über 60 Millionen Alben verkaufte Roger Hodgson mit Supertramp weltweit, allein "Breakfast in America" ging 18 Millionen Mal über die Ladentheke und stürmte in jedem Land auf Nr. 1 der Charts. Gemeinsam mit dem sinfonieorchester Aachen wird Roger Hodgson am 22. August im Aachener Kurgarten nun den musikalischen Brückenschlag zwischen Klassik und Pop vollziehen. Die Besucher dürfen sich nach dem großartigen Konzert mit Chris de Burgh im Jahr 2008 wieder auf einen facettenreichen Abend voller Überraschungen und Welthits freuen.

 

Weitere Programm-Infos unter: www.kurparkclassix.de