Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Preisverleihung am 9. Dezember 2011

Kunstpreis in Düsseldorf - Neues Jurymitglied Thomas Struth - Bewerber für den Audi Art Award, haben noch ca. 5 Wochen Zeit, ihre Arbeiten einzureichen

Der Audi Art Award richtet sich an Kunststudenten, Absolventen, Nachwuchskünstler oder Meisterschüler, die nicht älter als  34 Jahre sind.
Der Kunstpreis ist mit 10.000 EUR dotiert. Audi unterstützt die Preisträger zusätzlich in Form von Öffentlichkeitsarbeit.

Teilnehmen kann am diesjährigen Audi Art Award jeder bis zu einem Alter von 34 Jahren mit Wohnort/Atelier/Studio in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Abgabetermin der kompletten Bewerbung ist der 30. November 2011. Mehr Informationen finden Sie unter: www.audipowersduesseldorf.de

Die Bewerbungen können als DVD/CD oder als Bewerbungsmappe im Pressebüro „textschwester“ eingereicht oder direkt per Post zugeschickt werden an:

Inhalt der Bewerbung:

  • Biografie mit künstlerischem Werdegang (Ausstellungen)
  • Lichtbild
  • Wettbewerbsbeitrag mit Kurzerklärung

Ab sofort gibt es für alle Teilnehmer des Audi Art Awards auch die Chance auf einen 2. Preis.


Der eigens zu diesem Zweck gegründete Young Art Service der Grieger GmbH + Co.KG macht den Award für junge Künstler noch attraktiver.

Der Young-Art-Service aus dem „Labor Grieger“  in Düsseldorf umfasst die exklusive Bereitstellung von Personal und Technik – angefangen 
von der Aufbereitung der Bilddaten bis hin zur Produktion und Fertigstellung des gewünschten Endproduktes.

Thematisch konzentriert sich der Preis in diesem Jahr auf „Neue Fotografie“ und ist inhaltlich offen gehalten. „Den Schwerpunkt Fotografie haben
wir bewusst gewählt.  Düsseldorf war und ist als Kunststadt mit der Kunstakademie und der ´Becher Schule` schon immer ein idealer Ort für Fotografie“, erklärt Rainer Höfler, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region West.

Doch nicht nur der Schwerpunkt und der 2. Preis sind in diesem Jahr neu, es gibt auch einen neuen Juroren: Thomas Struth. Mit dem weltweit
erfolgreichen Fotografen hat sich Audi einen weiteren Experten in die bestehende Jury geholt.  Die weiteren Mitglieder sind Dr. Christiane Hoffmans
(Welt am Sonntag, Kultur), Mischa Kuball (Künstler) und Werner Lippert (NRW-Forum).

Der Gewinner des Young-Art-Services im Rahmen des Audi Art Award 2011 erhält die Möglichkeit, drei Tage lang Personal und Technik für die
Produktion seiner Arbeiten zu buchen.

Dabei stehen ihm digitale und analoge Verfahrenswege, fotografische und digitale Ausgabemöglichkeiten sowie unterschiedlichste Möglichkeiten der Weiterverarbeitung, wie z.B. Diasec®-Acrylglasversiegelungen bis max. 500 x 240 cm, zur Verfügung.

Der Audi Art Award hat den Gewinnern immer positive Weiterentwicklungen ermöglicht, so z.B. durch neue Kunst- und Ausstellungsprojekte, verstärkte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und in der Kunstszene.

Vernetzt mit anderen Metropolen wurde der Kunstpreis u.a. während der Art Cologne als  Audi Art Award for New Positions und der Audi Art Award in Hamburg für Fotografie vergeben.

Preisverleihung am 9. Dezember 2011

Kontakt: textschwester

Presseagentur für strategische

Lifestyle-Kommunikation

Alexandra Iwan

Drususallee 46, 41460 Neuss

Fon +49 (0) 2131 277 693  

oder +49 (0) 2131 277 691  

natalie@textschwester.de

www.textschwester.de

Die Preisverleihung findet am 9. Dezember 2011 im NRW-Forum statt. Der Gewinner wird seine Arbeit dort vorstellen.